So langsam wird es ernst in der Champions League: Die Gruppenphase der Saison 2022/23 ist absolviert und es steht die K.o.-Phase an. Am Montag wurden nun im schweizerischen Nyon die Begegnungen im Achtelfinale ausgelost.
Champions-League-Auslosung: Vier deutsche Teams im Achtelfinale
Aus deutscher Sicht war die Auslosung der Achtelfinalspiele spannend wie selten. Die Bundesliga ist noch mit vier Mannschaften vertreten: FC Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Einzig Bayer Leverkusen verpasste den Sprung in die K.o.-Runde der Königsklasse.
Den deutschen Teams drohten im Achtelfinale allerdings Hammer-Lose. Das galt auch für den FC Bayern. Und so kam es dann auch.
Champions League: Achtelfinal-Auslosung im Überblick
- RB Leipzig - Manchester City
- Club Brügge - Benfica Lissabon
- FC Liverpool - Real Madrid
- AC Mailand - Tottenham Hotspur
- Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
- Borussia Dortmund - FC Chelsea
- Inter Mailand - FC Porto
- Paris Saint-Germain - FC Bayern
So läuft die Champions-League-Auslosung
Im Achtelfinale wird grundsätzlich mit zwei Lostöpfen gearbeitet. In einem befinden sich die Gruppensieger, die gegen Gruppenzweite gelost werden. Allerdings gibt es einige Einschränkungen. So können keine Mannschaften gegeneinanderspielen, die schon in der Gruppenphase aufeinandertrafen. Außerdem dürfen im Achtelfinale keine Mannschaften aus demselben Verband aufeinandertreffen. Das bedeutet, dass es beispielsweise keine deutschen Duelle geben kann.
Gruppensieger
- FC Bayern
- Benfica (POR)
- Chelsea (ENG)
- Man City (ENG)
- SSC Neapel (ITA)
- Porto (POR)
- Real Madrid (ESP)
- Tottenham (ENG)
Gruppenzweite
- Club Brügge (BEL)
- Borussia Dortmund
- Eintracht Frankfurt
- Inter (ITA)
- RB Leipzig
- Liverpool (ENG)
- Mailand (ITA)
- Paris Saint-Germain (FRA)