Es ist ein echter Kracher im Achtelfinale der Champions League, auf den der FC Bayern wohl auch hätte verzichten können: Der deutsche Rekordmeister trifft auf das Starensemble von Paris Saint-Germain. Das ergab die Champions-League-Auslosung im schweizerischen Nyon.
Champions-League-Auslosung: FC Bayern trifft im Achtelfinale auf PSG
Das Hammer-Los wurde für den Gruppensieger FC Bayern möglich, da PSG in der eigenen Gruppe nur Zweiter hinter Benfica Lissabon wurde. Damit kommt es im Achtelfinale der Königsklasse zu einer Neuauflage eines Champions-League-Finalspiels. In der Spielzeit 2019/20 hatten sich die Münchner im Endspiel in Lissabon mit 1:0 gegen die Franzosen durchgesetzt, die nun die Chance auf einen zweiten Teil einer Revanche haben.
Ein erster Teil der Revanche war Paris bereits in der Saison 2020/21 gelungen. PSG hatte im Viertelfinale der Königsklasse das Hinspiel mit 3:2 gewonnen. Ein 1:0-Auswärtssieg der Münchner in der französischen Hauptstadt reichte damals nicht, da noch die mittlerweile abgeschaffte Auswärtstorregel griff.
FC Bayern gegen Starensemble um Messi, Neymar und Mbappé
Der FC Bayern war mit sechs Siegen aus sechs Spielen in die K.o.-Runde gestürmt. PSG blieb ebenfalls ungeschlagen, blieb mit vier Siegen und zwei Unentschieden souverän, landete aber wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter Benfica. Gegen die Portugiesen war Paris Saint-Germain zweimal nicht über ein 1:1 hinausgekommen.
Bei PSG sticht vor allem die Offensive heraus. Die Superstars Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar gehören zu den besten Offensivspielern der Welt. Messi wird sogar als einer der besten Fußballer aller Zeiten angesehen. Die Bayern treffen also auf ein echtes Starensemble, welches zusammen (endlich) den Henkelpott nach Paris bringen sollen. PSG konnte den Titel in der Champions League trotz zuletzt hoher Investitionen noch nicht erreichen.