Im Vordergrund einer jeden Bundesliga-Saison steht standesgemäß die Frage, welche Mannschaft die deutsche Meisterschaft für sich entscheiden kann. Doch neben dem Titelkampf und die Platzierungen für die europäischen Wettbewerbe sorgt auch der Abstiegskampf in jedem Jahr für viel Spannung. Angesichts von zehn Meisterschaften in Folge auf Seiten des FC Bayern München sorgte dabei in den letzten Jahren besonders der Abstiegskampf für spannende Momente in der Schlussphase der vergangenen Bundesliga-Saisons.
Welche Mannschaften müssen nach der Bundesliga-Saison 2022/23 das Oberhaus des deutschen Fußballs verlassen? Und welche Mannschaft muss in der Relegation weiter um den Klassenerhalt kämpfen? Alle Informationen rund um die möglichen Absteiger sowie die Relegation haben wir Ihnen zusammengestellt.
Bundesliga 22/23: Die Abstiegsplätze und die Relegation
In der Fußball Bundesliga existieren zwei direkte Abstiegsplätze und ein Relegationsplatz. Die Platzierungen 17 und 18 sorgen demnach dafür, dass der jeweilige Verein unmittelbar den Gang in die 2. Bundesliga antreten muss. Seit der Wiedereinführung der Relegation in der Saison 2008/09 bestreitet der Verein auf dem 16. Platz zwei Spiele gegen den drittplatzierten der 2. Bundesliga. Mittels Hin- und Rückspiel entscheidet sich so, ob lediglich zwei oder drei Mannschaften aus der Bundesliga absteigen. Nach der Abschaffung der Auswärtstorregelung im Jahre 2021 hat zudem der Ort, an dem Tore erzielt werden, keine Gewichtung mehr bezüglich des Endergebnisses.
1. Fußball Bundesliga 2022/23: Wer steigt ab?
Bereits vor dem letzten Spieltag stand ein sicherer Absteiger fest: Hertha BSC Berlin konnte den 18. Platz der Bundesliga auch mit einem Sieg nicht mehr verlassen und hat den Klassenerhalt damit nicht geschafft. Der zweite sichere Absteiger stand dann nach dem 34. Spieltag ebenfalls fest: Schalke muss die 1. Bundesliga verlassen.
Folgende Mannschaften stehen nach 34 Spieltagen auf den beiden direkten Abstiegsplätzen und müssen daher der 1. Bundesliga den Rücken kehren:
- Hertha BSC Berlin (18. Platz)
- Schalke (17. Platz)
1. Fußball Bundesliga 2022/23: Wer muss in die Relegation?
Gemäß dem Spielplan der 1. Fußball Bundesliga 2022/23 finden die beiden Relegationsspiele am 1. und am 5. Juni 2023 statt. Während beim Hinspiel zunächst der gegenwärtige Bundesligist Heimrecht hat, findet das Rückspiel im Stadion des Zweitligisten statt. Anpfiff beider Spiele ist um 20.15 Uhr. Die Übertragung der Relegationsspiele 2023 im Free-TV übernimmt der Privatsender Sat.1.
In der Bundesliga muss der VfB Stuttgart in dieser Saison in die Relegation. In der 2. Liga wird der HSV das Match um den Aufstieg bestreiten. Ein weiterer möglicher Kandidat dafür war der 1. FC Heidenheim - dieser konnte das letzte Spiel der Saison jedoch in der Verlängerung für sich entscheiden und sich so den Aufstieg sichern.