Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Biathlon Weltcup 21/22: Rennkalender, Termine, Uhrzeiten, Zeitplan, Austragungsorte der Weltcup-Rennen heute am 20.03.22

Biathlon WC 21/22

Biathlon-Weltcup 2021/22: Rennkalender und alle Termine

    • |
    Am 27. November startete der Biathlon Weltcup in die Saison 21/22. Alle Infos zum Rennkalender, zu Termin und Uhrzeit der Wettkämpfe finden Sie hier.
    Am 27. November startete der Biathlon Weltcup in die Saison 21/22. Alle Infos zum Rennkalender, zu Termin und Uhrzeit der Wettkämpfe finden Sie hier. Foto: Matthias Schrader/AP, dpa

    Biathlon-Weltcup 2022/23: Alle Infos zum Zeitplan und den Terminen

    Biathlon-Weltcup 2022/2023 live im Free-TV und Stream

    Die Termine der Biathlon-Weltcup-Veranstaltungen 2021/22: Vom 27. November bis zum 20. März 2022 kämpfen die internationalen Biathleten und Biathletinnen bei den Weltcup-Veranstaltungen erneut um Siege, Platzierungen und Medaillen. Die Internationale Biathlon Union IBU hat den vorläufigen Rennkalender für die Saison 2021/22 bekanntgegeben. Saisonauftakt und die erste Weltcup-Veranstaltung haben am 27. November im schwedischen Östersund stattgefunden, das Saisonende wird mit dem 9. Weltcup vom 14. März bis 20. März in Oslo gefeiert. Alle Termine des Rennkalenders, Datum, Uhrzeiten, Austragungsorte und zusätzliche Informationen zu den Wettkämpfen finden Sie hier.

    Biathlon-Weltcup 2021/22: Rennkalender, Zeitplan, Termine und Datum

    Der aktuelle Rennkalendersieht laut Internationaler Biathlon Union diese Saison wie folgt aus: Nach der Saisoneröffnung in Schweden zog der internationale Biathlon-Tross weiter nach Hochfilzen in Österreich, über Le Grand Bornand in Frankreich bis nach Oberhof. Deutschland richtet traditionell stets Weltcup-Veranstaltungen aus und auch in der Saison 21/22 traten die Athleten und Athletinnen vom 3. bis 9. Januar in Oberhof an und vom 10. bis zum 16. Januar in Ruhpolding. Ab dem 17. Januar haben sich die Sportler beim 6. Weltcup im italienischen Antholz gemessen, bevor es zu den Winterspielen in Beijing, China, vom 4. Februar bis zum 20. Februar ging. In Kontiolahti kämpften die SportlerInnen schließlich in Weltcup Nummer 7 um Platzierungen und Podestplätze, weiter zog der WC-Tross anschließend über das estländische Otepää zu Weltcup Nummer 8 und anschließend zum großen Finale in Oslo am Holmenkollen.

    Der Wettkampfkalender steht wie auch in der vorherigen Saison aufgrund der weltweiten Pandemie-Lage nach wie vor unter Vorbehalt. Änderungen im Verlauf des Wettkampfwinters sind jederzeit denkbar. Aktuell sind der Zeitplan und die Termine für den Weltcup im Biathlon 21/22 so gesetzt:

    Biathlon-WC heute im Free-TV und Live-Stream

    Die Wettkämpfe werden live im kostenlosen Free-TV auf ARD und ZDF bzw. Eurosport zu sehen sein.

    Biathlon-Weltcup Saison und WM 20/21

    Die Weltcup-Saison 20/21 war stark von der Corona-Pandemie geprägt. Die internationale Biathlon-Union IBU hatte den ursprünglichen Ablauf der Saison verändert und zudem strenge Hygieneauflagen eingeführt. So fanden die Rennen im Dezember nur an zwei statt an vier Orten statt, auch der Weltcup in Ruhpolding wurde abgesagt und durch eine zweite Rennwoche in Oberhof ersetzt. Der Weltcup in Peking wurde ebenfalls gestrichen, eine zweite Veranstaltung in Nove Mesto ersetzte diesen. Auch der letzte Weltcup in Oslo wurde aufgrund eines Einreiseverbots gestrichen und durch den Auftakt-Weltcup im schwedischen Östersund ersetzt.

    Mobile Labore des Verbandes testeten alle Beteiligten der Wettkämpfe in regelmäßigen Abständen auf das Coronavirus.

    Der Norweger Johannes Thingnes Bø und die Italienerin Dorothea Wierer gingen als Titelverteidiger in der Biathlon-Weltcup-Saison 20/21 an den Start. Johannes Thingnes Bø konnte zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup der Herren und die Sprintwertung für sich entscheiden. Beim Einzelweltcup und in der Verfolgungswertung der Herren wiederum landete Sturla Holm Lægreid auf dem Siegerpodest. Vorjahressiegerin Wierer siegte im Einzelweltcup punktgleich mit der Österreicherin Lisa Hauser.

    Den Gesamtweltcup der Damen allerdings musste Wierer abtreten, in der Saison 20/21 entschied die Norwegerin Tiril Eckhoff den Sieg für sich. Eckhoff sicherte sich zudem die Verfolgungs- und Sprintwertung.

    Bei der Weltmeisterschaft im Biathlon haben die deutschen Athleten und Athletinnen historisch schlecht abgeschnitten. Zwei Silbermedaillen konnten die SportlerInnen gewinnen. Bundestrainer Mark Kirchner meinte im Fazit, dass in jedem Rennen etwas nicht gepasst habe, für einen Platz auf dem Podium aber 100 Prozent nötig seien.

    Weitere Infos zu den Weltcup-Stationen in der Biathlon-Saison 21/22:

    Biathlon-Weltcup 21/22 in Oslo: Zeitplan, Termine und Live-Übertragung

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden