Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball: Warum die NBA-Finals Auswirkungen auf den Augsburger Basketball haben

Basketball
13.06.2024

Warum die NBA-Finals Auswirkungen auf den Augsburger Basketball haben

Der deutsche NBA-Basketballer Maximilian Kleber (links) von den Dallas Mavericks ist auch für viele Augsburger Jugendliche ein Vorbild.
Foto: Alexis Reau, Witters (Archivbild)

Basketball boomt bei Kindern und Jugendlichen auch wegen der NBA. In Augsburg und der Region führt die Begeisterung allerdings zu Engpässen in den Vereinen.

Seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag laufen die NBA-Finals. Der deutsche Basketballer Maximilian Kleber kann in diesen NBA-Finals Historisches schaffen. Er wäre dann nämlich nach Basketball-Legende Dirk Nowitzki erst der zweite deutsche NBA-Champion. Für Klebers Dallas Mavericks geht es nun gegen die favorisierten Boston Celtics. 

Gespielt wird in einem Best-of-Seven-System, was bedeutet, dass die Mannschaft, die zuerst vier Siege erreicht hat, neuer NBA-Sieger ist. Da die meisten Spiele zu deutscher Zeit erst um 2.30 Uhr starten, könnten manche Lehrkräfte in den kommenden zwei Wochen durchaus manchmal übermüdete Kinder im Unterricht haben, sollten sie entweder erfolgreich gegen den Widerspruch der Eltern oder vielleicht sogar heimlich die wichtigsten Spiele im internationalen Basketball live verfolgt haben.

Leitershofer Basketballer, die Hessing Kangaroos, lehnen Neuzugänge ab

Denn besonders bei Kindern und Jugendlichen ist die Lust auf Basketball in den letzten Jahren enorm gestiegen. Das hat auch Stefan Goschenhofer, der sportliche Leiter des deutschen Basketball-Zweitligisten Hessing Kangaroos der BG Leitershofen/Stadtbergen festgestellt. Er freut sich zwar sehr über die Motivation, bedauert aber, viele Jugendliche ablehnen zu müssen. "150 Kinder und Jugendliche waren es im letzten Jahr. Der Andrang ist ein Wahnsinnszustand, der nicht zu bewältigen ist." 

Grund dafür sei auch die Vorbildfunktion der absoluten Superstars der amerikanischen Basketball-Liga, aber als amtierender Basketballweltmeister müsse auch Deutschland sich nicht verstecken. Übrigens: Vor 14 Jahren versuchten die Kangaroos, das damalige Nachwuchstalent Maximilian Kleber selbst unter Vertrag zu bekommen, verrät Goschenhofer. Das Angebot wurde zwar abgelehnt, die Daumen drückt er ihm und dessen Mavericks aber trotzdem. 

Auch der TSV Schwaben kann hohe Nachfrage nach Basketballtraining nicht bewältigen

Einen ähnlichen Andrang sieht man auch in der Abteilung beim TSV Schwaben Augsburg. Nicht zuletzt wegen des 2018 ins Leben gerufenen Projekts "Schwäbische Basketball Grundschulliga" gelingt es dem Verein, männliche wie weibliche Nachwuchstalente für den Sport zu begeistern. Aber auch der TSV kann die hohe Nachfrage nicht bewältigen. "In Augsburg ist die Hallensituation begrenzt. Es mangelt auch an Trainern", berichtet Abteilungsleiter Matthias Benning. Was hierzulande den Einfluss auf die Kinder und Jugendlichen angeht, sieht er die Basketball-Bundesliga aber bereits auf einer Ebene mit der NBA.

Lesen Sie dazu auch

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.