Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Basketball Ulm
Icon Pfeil nach unten

Zwei Geschenke für Ratiopharm Ulm in Griechenland

Basketball Ulm

Zwei Geschenke für Ratiopharm Ulm in Griechenland

    • |
    Trainer Anton Gavel wurde in Griechenland beschenkt.
    Trainer Anton Gavel wurde in Griechenland beschenkt. Foto: Horst Hörger

    Anton Gavel bekam vor dem Spiel ein Aris-Trikot mit seinem Namen geschenkt. Der Trainer von Ratiopharm Ulm hat schließlich vor 15 Jahren mal eine Saison für Thessaloniki gespielt. Seine Mannschaft war anschließend nicht in Geberlaune, der deutsche Meister löste die Auswärtsaufgabe im Eurocup mit einem 99:88-Sieg nach Verlängerung gegen die Mannschaft aus der nordgriechischen Hafenstadt. 

    Es war ein über weite Strecken zerfahrenes Spiel, in dem Ulm die Bälle weg schmiss und Thessaloniki sie neben den Korb schmiss. Beleg sind die 22 Ballverluste des Bundesligisten, für den allerdings auch respektable 31 Korbvorlagen in der Statistik stehen. Gavel sagte hinterher: „Es war kein gutes Spiel von uns, aber wir lernen daraus.“ Nach acht Partien hat Ulm jetzt jedenfalls als Vierter zwei Siege Vorsprung auf den Fünften und drei auf den Siebten – in Sachen Achtelfinal-Qualifikation kann da eigentlich nicht mehr viel passieren. 

    Ratiopharm Ulm gewinnt in Thessaloniki

    Es war außerdem ein Spiel mit einer grottenfalschen Schiedsrichter-Entscheidung in einer wichtigen Phase. Knapp eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit unterlief Juan Nunez ein klarer Schrittfehler. Die Spieler von Thessaloniki blieben in Erwartung eines Pfiffs stehen, die Schiris ließen weiter laufen und Karim Jallow bedankte sich mit einem Korbleger ohne Verteidigung zur 81:78-Führung seiner Mannschaft. Es war das zweite Geschenk an diesem Abend. Durch einen Dreier rettete sich Thessaloniki zwar in die Verlängerung, aber in die Zusatzschicht starteten die Ulmer mit einem entscheidenden 8:0-Lauf. 

    Juan Nunez lieferte mit 14 Punkten und zehn Korbvorlagen ein Double-Double ab, sein Kollege auf der Position des Spielmachers kriselt dagegen weiter. Das Spiel in Thessaloniki war für Georginho schon das dritte nacheinander im Eurocup mit null Punkten. Mit Anpassungsproblemen ist das nicht zu erklären, denn der Brasilianer hat ja etwa im Oktober mit 24 Punkten gegen Ankara schon bewiesen, dass er es im Prinzip viel besser kann. Was auffällt: Georginho schwächelt ziemlich genau, seit Nunez seine leichte Verletzung auskuriert hat und wieder startet und er selbst deswegen von der Bank kommt. 

    Ratiopharm Ulm: Williams (20 Punkte), Figueroa (18), Nunez (14), Klepeisz (12), Jallow (12), Bretzel (9), Dadiet (5), Herkenhoff (5), Jensen (4), Georginho.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden