Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Basketball Ulm
Icon Pfeil nach unten

München: Der Kulttrainer mag nicht mehr

München

Der Kulttrainer mag nicht mehr

    • |
    Der von Svetislav Pesic angekündigte Rücktritt nach dieser Saison beschäftigt auch die Basketball-Experten in der Region.
    Der von Svetislav Pesic angekündigte Rücktritt nach dieser Saison beschäftigt auch die Basketball-Experten in der Region. Foto: Horst Hörger

    Es war das Thema schlechthin am vergangenen Spieltag in der Basketball-Bundesliga. Nach dem 78:76-Sieg des FC Bayern München gegen die Frankfurter Skyliners am Sonntag kündigte Svetislav Pesic an, dass er seinen Posten als Cheftrainer der Bayern „zu 99 Prozent“ am Ende der Saison abgeben wird. Die Bundesliga würde mit dem knorrigen, temperamentvollen und überaus unterhaltsamen Serben ihre größte und mit Abstand erfolgreichste Trainerpersönlichkeit verlieren. Pesic war unter anderem Europameister mit den Nationalmannschaften von Deutschland und Jugoslawien, mit

    In der aktuellen Spielzeit läuft es allerdings nicht richtig rund für die Basketball-Filiale des deutschen Fußball-Rekordmeisters, die in der Bundesliga und im Eurocup unter anderem zweimal gegen Ulm verloren hat. Es war aber wohl vor allem dieses zweite technische Foul im Frankfurt-Spiel, das Pesic ein Stück weit die Lust am Bundesliga-Basketball genommen hat: Etwa sechs Minuten vor dem Ende der Partie interpretierte er den Begriff „Coaching-Zone“ wieder einmal sehr großzügig und wurde aus der Halle geschickt. Wir baten Experten aus der Region um ihre Einschätzung dieser Entscheidung und ihre Meinung zu Pesics Rücktrittsankündigung.

    Thomas Stoll (Ulmer Manager): „So ganz kaufe ich ihm das mit dem Rücktritt noch nicht ab. Wenn die Bayern in dieser Saison Meister werden, dann sieht die Sache schnell wieder anders aus. Wenn Pesic aber tatsächlich aufhört, dann würde ich ihn sehr vermissen. Er ist einer der besten Trainer in Deutschland, und er hat einen hohen Unterhaltungswert.“

    Thorsten Leibenath (Ulmer Trainer): „Wenn er sagt, dass er zu 99 Prozent zurücktritt, dann gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Es wäre schade, denn Svetislav Pesic hat viel für den deutschen Basketball geleistet. Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit, und ich habe großen Respekt vor seinem Lebenswerk. Das zweite technische Foul im Spiel gegen Frankfurt ist den Regeln entsprechend verhängt worden. Das war eine harte, aber richtige Entscheidung, über die man natürlich diskutieren kann. Aber wenn die Schiedsrichter nicht pfeifen, dann ist das Geschrei auch groß.“

    Dario Jerkic (Elchinger Trainer): „Pesic war genervt wegen dieses zweiten technischen Fouls, und das kann ich gut verstehen. Wenn man wegen so etwas aus der Halle geschickt wird, dann erleben der Bamberger Andrea Trinchieri und der Berliner Sasa Obradovic kein Spiel bis zum Ende. Und ich auch nicht. Ich habe sowieso den Eindruck, dass jugoslawische Trainer härter bestraft werden als deutsche oder amerikanische Trainer. Dabei sind es die Jugoslawen, die in Europa die Titel holen. Ich traue einer Bayern-Mannschaft in bester Besetzung aber weiterhin mindestens das Halbfinale im Eurocup und die Endspielserie um die deutsche Meisterschaft zu. Mal sehen, ob Pesic dann tatsächlich aufhört. Wenn ja, dann wird vermutlich Obradovic als Nachfolger kommen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden