Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Basketball Ulm
Icon Pfeil nach unten

Eurocup: Bitte nehmen Sie Platz

Eurocup

Bitte nehmen Sie Platz

    • |
    Die Fans auf der größten Stehtribüne Deutschlands haben ihre Mannschaft schon zu so manchem Sieg gebrüllt. Bei Eurocup-Spielen müssen sie sich künftig setzen.
    Die Fans auf der größten Stehtribüne Deutschlands haben ihre Mannschaft schon zu so manchem Sieg gebrüllt. Bei Eurocup-Spielen müssen sie sich künftig setzen. Foto: Horst Hörger

    Für die Stimmung sind in erster Linie die Zuschauer auf den Stehplätzen zuständig. Das ist beim Fußball so, aber auch beim Basketball und hier ganz besonders bei Ratiopharm Ulm. Der Langzeit-Tabellenführer der vergangenen Bundesliga-Saison verfügt in der Arena über den größten Stehplatz-Bereich in Deutschland, der Platz für 1700 Besucher bietet – die Gold-Ochsen-Tribüne, besser bekannt als Orange-Zone. Die Heimat der Fans, die dort regelmäßig für eine Atmosphäre sorgen, die bei allen Gegnern gefürchtet ist und die den Ulmern schon diverse Siege in engen Spielen beschert hat. Jetzt hat die Euroleague dem Bundesligisten mit den Bestimmungen für die neue Saison allerdings eine unliebsame Überraschung bereitet. Wie schon in der kontinentalen Königsklasse Euroleague dürfen künftig auch im Eurocup nur noch Sitzplätze angeboten werden.

    In der Ratiopharm-Arena muss also im Sommer für viel Geld und mit erheblichem Aufwand umgebaut werden. Aus 1700 Stehplätzen werden – jedenfalls im Eurocup – 600 mit einklappbaren Schalen ausgestattete Sitzplätze. Damit ist sicher gestellt, dass die Fans nach einem im Sitzen verfolgten internationalen Spiel gegen Bursa oder Sankt Petersburg anschließend in der Bundesliga gegen Oldenburg oder Bamberg wieder stehen können. Eine Verpflichtung, die höchst nachvollziehbar wenig Begeisterung auslöst. Der Ulmer Finanzchef Andreas Oettel sagt: „Wir finden es schade. Wir müssen uns aber an die Spielregeln halten und hoffen, unseren Stehplatz-Kunden eine attraktive Alternative bieten zu können.“

    Diese sieht so aus: Mit einem Saisonabo für die internationalen Spiele sparen die Anhänger erstmals 20 Prozent gegenüber den Tagestickets. Für viele von ihnen dürfte es ohnehin eine einmalige Chance sein, die Mannschaft von Ratiopharm Ulm live zu sehen. Seit Eröffnung der Ratiopharm-Arena waren schließlich alle Bundesligaspiele ausverkauft, viele Fans stehen seit Jahren auf der Warteliste.

    Vorverkauf Das Saisonabo für die internationalen Spiele wird ab Mittwoch, 19. Juli um 12.12 Uhr online verkauft: ratiopharmulm.com. Im Angebot sind wegen der Eurocup-Bestimmungen nur Sitzplätze.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden