Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Strauss Mann wird neuer Panther-Torwart

Augsburger Panther

Strauss Mann wird neuer Panther-Torwart

    • |
    Strauss Mann wird neuer Panther-Torwart. Der 25-jährige US-Amerikaner spielte bereits in Schweden und zuletzt in der East Coast Hockey League.
    Strauss Mann wird neuer Panther-Torwart. Der 25-jährige US-Amerikaner spielte bereits in Schweden und zuletzt in der East Coast Hockey League. Foto: Jonathan Tenca, Imago

    Die Augsburger Panther setzen auf ihrer wichtigsten Spielerposition künftig auf einen US-Amerikaner: Strauss Mann ist die designierte Nummer eins im Tor des AEV. Der US-Amerikaner wechselt von Trois Riviers aus der East Coast Hockey League (ECHL) in die Deutsche Eishockey Liga. Zuvor spielte Mann für Laval Rocket oder San Jose Barracuda in der American Hockey League. In der Vita des 25-Jährigen stehen allerdings ebenfalls bereits eine Olympia- und eine Weltmeisterschafts-Teilnahme für Team USA. Auch in der schwedischen Topliga zeigte der Schlussmann für Skellefteå AIK in der Saison 2021/22 starke Leistungen.

    Strauss Mann soll der Nummer-eins-Torwart neben dem Augsburger Markus Keller werden. "Mit seinen erst 25 Jahren hat er mit den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften schon viel erlebt. Aber er hat noch große Ziele", sagt Dennis Endras über die jüngste Neuverpflichtung der Panther. "Wir hatten ein sehr gutes und langes Telefongespräch miteinander. Er hat sich genau über das Eishockey in der DEL erkundigt und wollte alles wissen. Ich habe das Gefühl, dass er seinen Sport 24 Stunden am Tag lebt", sagt der ehemalige Nationalkeeper Endras über seinen Nachfolger. Im College war Mann bereits Kapitän seines Teams, was für seine Führungsqualitäten spricht. 

    Strauss Mann spielte von 2018 bis 2021 für die University of Michigan in der NCAA. Er erhielt während seiner College-Karriere mehrere Auszeichnungen, unter anderem wurde er als erster Torwart seit 78 Jahren zum Mannschaftskapitän ernannt. Mit einem Gegentorschnitt von 2,14, einer Fangquote von 92,6 Prozent und elf Zu-Null-Spielen in 77 Spielen wurden die Spielerbeobachter europäischer Topclubs auf den 183 cm großen und 80 kg schweren Linksfänger aufmerksam. Zur Saison 2021-22 wechselte Mann in die SHL zu Skellefteå AIK. Für die Schweden bestritt Schlussmann 24 Liga- und drei Partien in der Champions Hockey League (CHL). Seine starken Leistungen bescherten Mann einen Platz im Kader des Nationalteams der USA bei den Olympischen Spielen und der Weltmeisterschaft 2022. Bei Olympia verzeichnete Mann eine Fangquote von 94,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,85. Bei der WM führte er die Vereinigten Staaten in drei seiner vier Einsätze zum Sieg.

    Neuer AEV-Torwart hat die NHL im Blick

    Die National Hockey League hat der US-Amerikaner noch immer als eines seiner großen sportlichen Ziele im Blick, auch wenn er mit einer Körpergröße von 1,83 Metern zunächst nicht das Anforderungsprofil der besten Eishockeyliga der Welt erfüllt. Dort sind derzeit Keeper erst ab 1,90 Metern gefragt. "Das kann sich auch wieder ändern. Ich habe eine gute Technik bei Strauss gesehen und ich denke, dass wir alle viel Freude mit ihm haben werden", sagt Endras, der ebenfalls 1,83 Meter misst. Mit seinen erst 25 Jahren sei die Torwartentwicklung bei dem US-Amerikaner noch nicht abgeschlossen. 

    Sportdirektor Larry Mitchell meint über die wichtigste Position in einem Eishockeyteam: "Wir haben uns in den letzten Wochen mit verschiedenen Goalies beschäftigt und uns schlussendlich für Strauss Mann entschieden. Seine Spielanlage ist prädestiniert für die große Eisfläche, was er im College, in Schweden oder für das Team USA auch schon demonstriert hat."

    Konrad Fiedler wechselt fest zum AEV

    Mitchell hatte Strauss intensiv beobachte und bewertet und sich zusätzlich Reports von General Managern und seinen Torwarttrainern eingeholt. Neben Markus Keller vervollständigt Konrad Fiedler das Torwartteam des DEL-Klubs. Fiedler war in den beiden vergangenen Jahren per Förderlizenz Teil der Augsburger Panther, kam aber nur für den Kooperationspartner EC Peiting zum Einsatz. Nun wechselt er als dritter Torwart fest zum AEV und wird weiterhin in Peiting als Nummer eins des Oberligisten Spielpraxis sammeln.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden