Die Augsburger Panther haben einen weiteren Neuzugang bekannt gegeben. Vom DEL-Konkurrenten Grizzlys Wolfsburg wechselt der Verteidiger Nolan Zajac zum AEV. In Europa ist der 31-Jährige kein Neuling mehr. Bereits seit der Saison 2018/19 spielt Zajac in Europa.
Als punktbester Verteidiger der schwedischen HockeyAllsvenskan stieg er direkt in seiner ersten Saison mit Oskarshamn auf. Es folgte der Wechsel nach Norwegen zu Stavanger. Auch hier wurde der Linksschütze punktbester Defender der Liga. Über die Stationen Oskarshamn (2020-21) und Timrå (2021-22) in der schwedischen SHL wechselte der gebürtig aus Winnipeg stammende Kanadier vor zwei Jahren zu den Grizzlys Wolfsburg in die PENNY DEL.
AEV-Neuzugang war zuletzt ein Vielspieler
Für die Niedersachsen bestritt Zajac 115 Liga- und acht CHL-Spiele. In der DEL stellte er seine Fähigkeiten als offensiv- und laufstarker Abwehrspieler mit zehn Toren und 49 Assists in den beiden vergangenen Spielzeiten unter Beweis. In seiner ersten Deutschland-Saison war Zajac unter den sieben Verteidigern mit den meisten Scorerpunkten der Liga. Als Vielspieler erhielt der 1,78 Meter große und 84 Kilo schwere Panther-Neuzugang auch in der letzten Saison mit durchschnittlich 23:14 Minuten Eiszeit pro Partie viel Vertrauen seiner Trainer.
Sportdirektor Larry Mitchell sagte: "Die große Stärke von Nolan Zajac sind sicher seine schlittschuhläuferischen Fähigkeiten. Mit seinem Skating, seiner Spielübersicht und seiner Passqualität wird er auch unserem Powerplay helfen. Nolan ist ein moderner Verteidiger, der auch bei uns viel Eiszeit bekommen wird und defensiv wie offensiv eine wichtige Rolle in unserem neuen Team einnimmt."
Nolan Zajac erhält in Augsburg die Rückennummer 44.