Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Nächstes Turnier: Es wird nicht leichter für den AEV

Augsburger Panther

Nächstes Turnier: Es wird nicht leichter für den AEV

    • |
    Trainer Christof Kreutzer und die Panther starten am Wochenende erstmals beim Bodensee Cup und treffen wie schon in Südtirol auf starke Gegner.
    Trainer Christof Kreutzer und die Panther starten am Wochenende erstmals beim Bodensee Cup und treffen wie schon in Südtirol auf starke Gegner. Foto: Siegfried Kerpf

    Eines kann man jetzt schon feststellen: Mit Samthandschuhen fasst Trainer Christof Kreutzer seine Mannschaft in der Vorbereitung nicht an. Im Training standen an etlichen Tagen zwei Eiseinheiten im Programm der Panther-Profis. Bei den Testspielgegnern sind die Besten gerade gut genug. Nach den Auftritten beim Dolomitencup gegen die europäischen Spitzenmannschaften Dynamo Pardubice aus Tschechien (0:4) und Rögle BK aus Schweden (0:3) warten nun erneut zwei starke Kontrahenten. 

    Beim Bodensee Cup trifft der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Freitag auf die Rapperswil-Jona Lakers. Spielbeginn in der Eishalle von Herisau ist um 19.45 Uhr. Am Samstag um 15 Uhr treten die Augsburger in Kreuzlingen gegen die SC Langnau Tigers an. Beide Klubs spielen in der höchsten Schweizer Liga, die als stärker als die DEL gilt. Rapperswil-Jona ist zudem in dieser Saison in der Champions Hockey League (CHL) vertreten.

    TOR: Torwart Dennis Endras bleibt bei den Augsburger Panthern. Letztes Jahr kam er aus Mannheim zurück nach Augsburg.
    Icon Galerie
    29 Bilder
    Neuer Kapitän, neuer Coach: Mit diesem Kader gehen die Augsburger Panther in die Saison 2023/24.

    AEV-Trainer war mit Schwenningen schon am Bodensee

    Seit 2016 wird der Bodensee Cup ausgespielt. Als Sport-Manager der Schwenninger Wild Wings nahm der jetzige AEV-Trainer Christof Kreutzer an dem Turnier mit seinem Ex-Klub bereits mehrmals teil. Über Kreutzer kam der Kontakt zustande und die Panther sind in der Auflage 2023 erstmals dabei. "Die Resultate sind für mich eher nebensächlich. Wir müssen als Mannschaft wachsen und ich will sehen, dass wir taktisch alle auf einer Stufe stehen", sagte der Panther-Trainer, der zudem nach einem Nachfolger für Kapitän Brady Lamb sucht, der nicht mehr dem Team angehört.

    Im ersten Saisonspiel trug Samuel Soramies das "C" auf dem Trikot. Seine Assistenten waren Dave Warsofsky und Anrei Hakulinen. Im Duell mit Rögle kamen ausnahmslos Neuzugänge für diese Aufgabe infrage. Der US-Amerikaner Luke Esposito führte die Panther als Spielführer aufs Eis. Alexander Oblinger und Max Renner standen dem Stürmer zur Seite. "Wir haben einen Mannschaftsrat mit neun Spielern. Ich werde jetzt noch einiges durchprobieren und in etwa zwei Wochen wird das Trainerteam die Entscheidung über den Kapitän und seine Stellvertreter fällen", sagte Kreutzer am Rande des Dolomitencups in Südtirol. 

    Augsburger Panther erwartet ein komplizierter Turniermodus

    Beim Bodensee Cup starten neben dem DEL-Klub, seinen Gegnern Langnau und Rapperswil-Jona auch die Schwenninger Wild Wings, der HC Thurgau (Schweiz) und der

    Die RSP GmbH als Turnierveranstalter plant langfristig eine Erweiterung des Teilnehmerfeldes am Bodensee Cup auf sechs Teams und einen neuen Turniermodus, der dem legendären Spengler Cup ähnlich ist. Aktuell wird der Sieger nach einem eigenwilligen Modus ermittelt: Jedes Team wird in diesem Jahr zwei Spiele bestreiten und der Sieger des Bodensee Cup am Ende des Turniers durch die Anzahl der gewonnenen Punkte bestimmt. Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt: Das siegreiche Team nach der regulären Spielzeit erhält zwei Punkte. Bei einem Unentschieden erhalten beide Teams einen Punkt. Nach jedem Spiel (d.h. nach Ablauf der regulären Spielzeit) wird eine "Sudden Death"-Verlängerung von maximal fünf Minuten ausgetragen, in der ein Zusatzpunkt vergeben wird. Sollte in der Verlängerung kein Tor fallen, wird der Gewinner des Zusatzpunktes in einem Penaltyschießen erkoren. 

    Wann spielen die Augsburger Panther beim Bodensee Cup?

    Donnerstag:

    HC Thurgau - ESV Kaufbeuren (Kreuzlingen)

    Freitag, 19.45 Uhr: 

    Augsburger Panther - Rapperswil-Jona (Herisau)

    Schwenningen - Langnau (Kreuzlingen)

    Samstag in Kreuzlingen: 

    Augsburger Panther - Langnau (15 Uhr)

    Thurgau - Schwenningen (19 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden