Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Andreas Obst: Deutschlands Basketball-Hoffnung bei Olympia

Olympia 2024

Basketballer Andreas Obst ist der Mann für die weiten Würfe

    • |
    • |
    Basketballer Andreas Obst erhielt für seine Leistung bei Olympia-Testspielen viel Lob.
    Basketballer Andreas Obst erhielt für seine Leistung bei Olympia-Testspielen viel Lob. Foto: Matthias Stickel, dpa

    Regelrechte Lobeshymnen erhielt Andreas Obst nach dem letzten Testspiel der deutschen Männer gegen die Basketball-Nation USA vor einer Woche. „Er kann werfen, er hat einen schnellen Abzug und ist furchtlos“, würdigte Superstar und Gegner Stephen Curry den 28-Jährigen, nachdem der Deutsche für seine Mannschaft 17 Punkte geholt hatte. Das dürfte Obst freilich beflügelt haben, war US-Spieler Curry doch sein großes Jugend-Vorbild, wie man später von ihm erfuhr.

    Wenn das deutsche Olympia-Team am Dienstagabend auf die Basketballer aus Brasilien trifft, könnten die ganz besonderen Fähigkeiten Obsts wieder zum Einsatz kommen. Der Spieler des FC Bayern zählt mit Fahnenträger Dennis Schröder und den Brüdern Franz und Moritz Wagner zu den bekanntesten Gesichtern in der deutschen Nationalmannschaft. Für den 28-Jährigen, der vor allem von der Dreier-Linie aus glänzt, sind es die zweiten Sommerspiele nach Tokio 2021.

    Dreier-Spezialist Obst beim FC Bayern unentbehrlich

    1996 geboren, verließ der gebürtige Hallenser schon im frühen Teenager-Alter sein Elternhaus, um sich im Nachwuchsprogramm der renommierten Bamberger Brose Baskets fördern zu lassen. Schon bald durfte der Top-Werfer Bundesligaluft schnuppern, landete nach einem Zwischenstopp in der spanischen Liga bei Ratiopharm Ulm und stieg 2021 mit seinem Wechsel zum FC Bayern endgültig in den deutschen Basketball-Olymp auf. Mit dem finanzstarken Verein holte Obst seinen dritten Meistertitel und zweimal den Pokalsieg. Als Spezialist für Distanzwürfe ist der 1,91-Meter-Mann mittlerweile unentbehrlich für die Münchner.

    Unvergesslich wird für Obst auch die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr bleiben, wo er sich im Halbfinale als bester Korbschütze erwies und damit den Weg zum ersten Turniersieg der Deutschen überhaupt ebnete. Spätestens da begannen findige Sportjournalisten zu rätseln, ob der talentierte Deutsche nicht in die NBA wechseln würde. Dorthin also, wo auch Basketball-Legende Dirk Nowitzki, Obsts anderes Vorbild, ein Jahrzehnt lang wirkte.

    Wann wechselt Obst in die NBA?

    „Das ist weiterhin weit weg, aber klar: Wenn dieser Traum irgendwann mal in Erfüllung geht, wäre ich überglücklich“, sagte er noch im März mit der für ihn typischen Bescheidenheit dem Sender Sport1. Zunächst wird sich der Nationalspieler aber bei Olympia um eine Medaille bemühen. Bleibt zu hoffen, dass der 28-Jährige wieder Anlass zu Lobeshymnen gibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden