Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Zu große Bühne für den Nachwuchs?

Sport

Zu große Bühne für den Nachwuchs?

    • |

    Augsburg Neben der Champions-League-Gruppenphase startet am heutigen Dienstag erstmals auch die Uefa-Youth-League. Parallel zum Spielplan der Erwachsenen treten dort die U-19-Abteilungen der beteiligten Mannschaften gegeneinander an und spielen eine eigene Jugend-Champions-League aus.

    Die 96 Spiele der Gruppenphase finden im Vorfeld der Hauptpartien statt und sollen – sofern logistisch möglich – in Stadien in der Nähe des jeweiligen Champions-League-Spielorts ausgetragen werden. In der K.o.-Phase kommt ein eigenes Konzept zum Einsatz. Das Endspiel ist am 14. April im Colovray Stadion in Nyon.

    „Eines der wichtigsten Ziele der Youth League ist es, den Spielern zu helfen, zusätzliche Erfahrung zu sammeln, die ihnen helfen wird, die Lücke zur ersten Mannschaft zu schließen“, sagt Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino. Robin Dutt, ehemaliger DFB-Sportdirektor, kritisierte bereits im Januar: „Gerade Spieler dieser Altersklasse darf man auf keinen Fall zu hoch belasten.“

    Eurosport überträgt pro Woche eine Partie

    Die Medienrechte für den neuen Wettbewerb hat sich Eurosport gesichert. Der Fernsehsender überträgt eine Partie pro Woche. Zum Auftakt gibt es heute um 17 Uhr Manchester United gegen Bayer 04 Leverkusen zu sehen. ands

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden