Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Zahlreiche Ausfälle: FC Bayern: Verletzungsprobleme als letzte Chance

Zahlreiche Ausfälle

FC Bayern: Verletzungsprobleme als letzte Chance

    • |
    Mario Gomez, Stürmer des FC Bayern München.
    Mario Gomez, Stürmer des FC Bayern München. Foto: dpa

    So hart den FC Bayern die Verletzungen von Ribéry, Robben, van Bommel,Klose und Co. auch treffen mögen - für zwei Spieler bedeuten sie wohldie letzte Chance beim deutschen Rekordmeister.

    Die Wellen schlagen derzeit hoch bei den Münchnern. Das verwunderliche daran: Während der katastrophale Saisonstart für Münchner Verhältnisse mit fast buddhistischer Gelassenheit aufgenommen wird, widmet man sich einem Nebenkriegsschauplatz. Der niederländische Verband trägt ohne Zweifel eine Mitschuld an der Münchner Misere. Der verletzt von der WM zurückgekehrte Arjen Robben fällt die komplette Vorrunde aus. Nachdem nun auch noch Mark van Bommel mit einer Verletzung von der Nationalmannschaft kam, stehen die Zeichen endgültig auf Konfrontation. Es ist das bestimmende Thema vor einem Spiel, das bei den Münchnern wegweisend sein kann für die komplette Saison und bei einigen Spielern über den weiteren Karriereverlauf maßgeblich mitbestimmend sein wird.

    Contento, Ribéry, Robben, Klose, van Bommel und Olic fallen sicher aus, bei Schweinsteiger ist noch nicht klar, ob er auflaufen kann. Es ist die Chance für die Spieler in der zweiten Reihe sich zu zeigen. Es könnte ihre letzte sein. Louis van Gaal ist nicht dafür bekannt, ein Freund des hitzfeldschen Rotationsprinzips zu sein. Er setzt auf ein eingespieltes Team mit fixen Mechanismen. Nun ist er gezwungen zu wechseln.

    Mario Gomez wird gegen Hannover 96 von Beginn an stürmen. Er ist gezwungen, diese Chance zu nutzen. Seine Auftritte in der Liga gegen Dortmund und in der Nationalmannschaft gegen Kasachstan ließen einen Aufwärtstrend erkennen. Er muss ihn fortsetzen, sollte er seine weitere Lebensplanungen mit einem langfristigen Aufenthalt in München planen. Der FC Bayern war vor der Saison schon kurz davor, den Stürmer auszuleihen. Van Gaal setzt in der Offensive eher auf Ribéry, Robben, Müller, Olic oder Klose. Von diesem Quintett ist nun nur Müller fit. Sollte Gomez gegen Hannover nicht überzeugen, wird ihn van Gaal wieder aus der Mannschaft nehmen. Es ist seine finale Chance in

    Ähnlich verhält sich die Situation bei Anatoli Timoschtschuk. Der kam vor der vergangenen Saison von Zenit St. Petersburg und wurde als einer der besten "Sechser" Europas gehandelt. Van Gaal zeigte dem Ukrainer jedoch relativ schnell, dass er diesen Transfer nicht eingefädelt hatte. Timoschtschuk fand sich permanent auf der Bank wieder. Van Bommel und Schweinsteiger heißt das Duo im zentralen Bereich. Fällt einer der beiden aus, setzt van Gaal meistens auf Danijel Pranjic. Durch die zahlreichen Ausfälle ist der Trainer nun fast schon gezwungen Timoschtschuk einen Platz in der Startformation anzuvertrauen. Für den Mittelfeldspieler dürfte es die letzte Möglichkeit sein, seinem Trainer zu zeigen, dass er ein vollwertiger Ersatz ist.

    Die Ausfälle treffen den FC Bayern hart. Einige Spieler könnten davon allerdings profitieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden