Jörg Wontorra hört als Moderator der Kult-Sendung "Doppelpass" auf. Das berichtete die Bild-Zeitung. Der 65-Jährige wird zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison den Sender Sport1 verlassen. Sein Nachfolger ist der ehemalige Fußballprofi Thomas Helmer.
Jörg Wontorra wollte nicht länger jedes Wochenende arbeiten
Wontorra sagte der Bild-Zeitung: "Der "Dopppelpass" wird mir immer am Herzen liegen. Aber irgendwann hat man Sehnsucht nach einem normalen Lebensrhythmus. Ich habe rund elf Jahre lang fast jedes Wochenende gearbeitet. Da ist es nun ein guter Zeitpunkt, um das mal zu ändern."
Der 65-Jährige moderierte die Sendung seit 2004. Rund eine Million Zuschauer verfolgten den "Doppelpass" regelmäßig am Sonntag um elf Uhr auf Sport1. Immer hatte Wontorra dabei hochkarätige Gäste aus dem Bereich des Fußballs. Der Moderator wurde so zu einem wichtigen Bestandteil der Bundesliga-Berichterstattung. Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder schätzt ihn sehr: ""Jörg Wontorra hat den "Doppelpass" geprägt und weiterentwickelt", sagte er gegenüber der Bild.
Thomas Helmer wird Wontorras Nachfolger beim "Doppelpass"
Der ehemalige Nationalspieler und Ex-Bayern-Star Thomas Helmer wird 2015 die Nachfolge von Jörg Wontorra antreten. Der 49-Jährige übernimmt die Sendung jetzt schon hin und wieder. Er sei der Wunschkandidat vonSport1, so Schröder.
Wontorra wird aber wohl nicht ganz von der Bildfläche verschwinden. Der Bild verriet er: "Fernsehen ist gut, aber die sogenannten "Neuen Medien" sind die Zukunft. Und da gibt es schon eine konkrete Idee."
Jörg Wontorra wurde am 29. November 1948 in Lübeck geboren. Von 1984 bis 1992 war er Moderator der ARD-Sportschau. 1992 wechselte er zu Sat.1, wo er neben der Fußballsendung "ran" unter anderem auch "Bitte melde dich!" moderierte. Von 1996 bis 1997 war Wontorra Gastgeber der DSF-Sendung "Victor". 2003 bis 2006 war er für Sat.1 als Kommentator der Champions League im Einsatz. Seit dem 7. März 2004 ist er in der Sport1-Fußball-Talkshow "Doppelpass" zu sehen. (AZ)