Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Wintersport: Rodeln, Skispringen und Co. - jetzt ist Winter

Wintersport

Rodeln, Skispringen und Co. - jetzt ist Winter

    • |
    Tobias Wendl und Tobias Arlt starten am Samstag in den Weltcup-Winter.
    Tobias Wendl und Tobias Arlt starten am Samstag in den Weltcup-Winter. Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

    Es ist mittlerweile ja schwer geworden festzustellen, wann der Winter anfängt. Geht man vom ersten Schneefall aus, beginnt der

    Am sichersten ist ein Blick ins TV-Programm. Wenn der Tag strukturiert wird von Rodeln, Nordischer Kombination und Skisprung, dann ist Winter. Am Samstag ist es wieder soweit. In etlichen Wintersportarten beginnt die Weltcup-Saison. Hier ein kleiner TV-Fahrplan für den interessieren Fernseh-Wintersportler.

    Am Samstag, 29. November macht das ZDF den Anfang ins Winterwonderland.

    Start des TV-Marathons ist um 9.45 Uhr. Dann rodeln die Frauen beim ersten Weltcup der Saison den Eiskanal im österreichischen Igls hinunter. Gemeinhin gerechnet wird mit einem deutschen Sieg. Mit Natalie Geisenberger und Tatjana Hüfner starten unter anderem die Siegerinnen der beiden vergangenen Olympischen Spiele. Das deutsche Trio wird komplettiert von Anke Wischnewski.

    Um 10.25 Uhr starten dann die Nordischen Kombinierer in den Winter. Das Team um Olympiasieger Eric Frenzel startet mit dem Einzelspringen in Kuusamo (Finnland). Es wird nicht das letzte Mal an diesem Tag sein, dass sich das ZDF aus dem hohen Norden meldet.

    Ab 11.30 Uhr steht die erste Entscheidung des Tages an. Dann beginnen die Rodel-Frauen mit ihrem zweiten Durchgang in Igls.

    Um 12 Uhr geht es wieder zurück nach Kuusamo. Diesmal aber nicht zu den Kombinierern, sondern zu den Langläufern. Sowohl die Männer wie auch die Frauen suchen den besten Sprinter. Bei den Deutschen werden sie wohl nicht fündig werden. Mit Denise Herrmann gibt es allerdings eine Kandidatin, der zumindest der Einzug ins Finale zugetraut wird.

    Ab 13.35 Uhr geht es weiter in Igls. Die Frauen haben dann schon ihre Siegerin gefunden, jetzt sind die Männer am Start - und zwar gleich in doppelter Besetzung. Mit dem Doppelsitzer startet eine der ästhetischsten Sportarten in den Weltcup-Winter. Favorit auf den Sieg ist das deutsche Duo Tobias Wendl/Tobias Artl, das in Sotschi bei den Olympischen Spielen auch Gold gewann. Es werden hier sowohl der erste als auch zweite Durchgang übertragen.

    Und zurück geht es nach - natürlich - Kuusamo. Hier steht ab 14.25 Uhr die Entscheidung in der Nordischen Kombination auf dem Programm. Nach dem Springen steht nun der 10 Kilometer Langlauf an.

    Abgerundet wird der Wintersporttag ab 15.15 Uhr mit dem Weltcup der Skispringer. Der findet praktischerweise auch in Kuusamo statt. Mit Andreas Wellinger, Marinus Kraus, Severin Freund, Andreas Wank und Richard Freitag hat ein deutsches Quintett die Top-Ten im Blick. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden