Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Weltmeisterschaft: Modus, TV-Übertragung, Spielplan: Alles zur Handball-WM 2015

Weltmeisterschaft

Modus, TV-Übertragung, Spielplan: Alles zur Handball-WM 2015

    • |
    In Katar findet die Handball-WM 2015 statt.  Es ist das erste Mal, dass eine WM in einer einzigen Stadt findet: In Doha. Dafür haben die Kataris drei Hallen gebaut.
    In Katar findet die Handball-WM 2015 statt.  Es ist das erste Mal, dass eine WM in einer einzigen Stadt findet: In Doha. Dafür haben die Kataris drei Hallen gebaut. Foto: Robert Ghement (dpa)

    Dass die Deutschen sich nicht für die Handball-WM qualifiziert haben, habe ich noch mitbekommen. Das kann doch gar nicht sein, oder?

    Na, eigentlich schon. Unter Bundestrainer Martin Heuberger verlor das Team beide Playoff-Spiele gegen Polen. Doch der Weltverband IHF vergab eine Wildcard an die DHB-Auswahl als bestes Team der WM 2013, das sich nicht qualifizierte. Deutschland hatte in Spanien Platz fünf belegt.

    Und wieso vergeben die nun einfach so eine Wildcard?

    Die IHF hat Australien ausgeschlossen. Dies tat sie mit der Begründung, dass Ozeanien keinen anerkannten Kontinentalverband hat. Dies sei den Australiern bereits vor den für ungültig erklärten Qualifikationsspielen mitgeteilt worden. Das Verfahren ist jedoch nicht nur wegen seiner Intransparenz umstritten. Schließlich hatte Australien zuvor an sieben WM teilgenommen (1999 bis 2013).

    Okay, super, Deutschland ist dabei. Wann und wo steigt denn der Spaß?

    Die Handball-WM 2015 findet in Katar zwischen dem 15. Januar und dem 1. Februar statt.

    Katar, ja so eine Überraschung ... Gegen wen spielen denn die Deutschen und wie ist der Modus der Weltmeisterschaft?

    Insgesamt 24 Mannschaften nehmen an der WM 2015 in Katar teil. Sie spielen zunächst in den vier Gruppen A bis D die Vorrunde aus. Danach folgt die K.o.-Phase: Die jeweils ersten vier Teams der Sechser-Gruppen erreichen das Achtelfinale. Dort geht es mit Überkreuzvergleichen der Staffeln A/B und C/D weiter. Das heißt: Der Erste der Gruppe A spielt gegen den Vierten der Gruppe B, der Dritte gegen den Zweiten. Die Sieger kommen ins Viertelfinale, die Verlierer fahren heim. Die Viertelfinal-Gewinner ziehen ins Halbfinale ein, die Unterlegenen spielen in der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht.

    Die deutsche Mannschaft wurde in die Gruppe D gelost. Sie bekommt es dort mit Saudi-Arabien, Dänemark, Polen, Argentinien und Russland zu tun.Der Spielplan der Handball-WM

    Na fein, dann sind die nächsten Fernsehabende ja gerettet.

    Moment, so leicht ist das dieses Mal leider nicht. ARD und ZDF haben sich zwar um TV-Rechte bemüht, sie diesmal aber nicht erhalten. Dafür hat der Pay-TV-Sender Sky die Rechte an allen WM-Spielen bekommen. Das bedeutet, dass die Spiele der deutschen Mannschaft ausschließlich im Bezahlfernsehen zu verfolgen sind. Immerhin läuft ein Großteil der anderen Partien live und kostenlos in einem Stream auf der Homepage von Sky. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden