Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Weltfußballer: Bester Deutscher: Toni Kroos wird Siebter bei Weltfußballerwahl

Weltfußballer

Bester Deutscher: Toni Kroos wird Siebter bei Weltfußballerwahl

    • |
    Toni Kroos sichert sich bei der Wahl zum Weltfußball des Jahres den siebten Platz.
    Toni Kroos sichert sich bei der Wahl zum Weltfußball des Jahres den siebten Platz. Foto: Nick Potts, dpa

    Als bester deutscher Profi hat Toni Kroos bei der Kür des FIFA-Weltfußballers Platz sieben erreicht. Der Mittelfeldspieler von Champions-League-Sieger Real Madrid erhielt beim Sieg seines Club-Teamkollegen Cristiano Ronaldo 2,7 Prozent der Stimmen. Das geht aus den Ergebnislisten des Weltverbands hervor. Bayern Münchens Keeper Manuel Neuer erreichte Platz 19. Aus der Bundesliga kamen zudem Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund als Elfter und Bayerns Robert Lewandowski auf Platz 16 unter die Top 20.

    Wer bei der Wahl zum Weltfußballer entscheiden darf

    Bei der Weltfußballer-Wahl waren zu gleichen Teilen die Stimmen der Spielführer und Cheftrainer von Nationalteams, einer ausgewählten Gruppe von Medienvertretern und auch Fans ausschlaggebend.

    Bundestrainer Joachim Löw wählte wie im Vorjahr Kroos auf seinen ersten Platz, gefolgt von Neuer und Neymar. Der deutsche Kapitän Neuer votierte für Kroos und seine Bayern-Kollegen Lewandowski und Arturo Vidal. 

    Kroos wurde von Spielern und Trainern insgesamt sechsmal auf den ersten Platz gewählt. Neuer, Löw, Luxemburgs Kapitän Mario Mutsch, Griechenlands Coach Michael Skibbe, Per Joar Hansen aus Norwegen und Christoph Daum, Ex-Trainer Rumäniens vergaben die Höchstzahl von fünf Punkten an Kroos. Lewandowski wählte Neuer auf seinen Spitzenplatz, ebenso wie Kawin Thamsatchanan, Kapitän von Thailand.

    Bei der Wahl des Welttrainers kam Confed-Cup-Sieger Löw hinter Sieger Zinedine Zidane auf Platz vier. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden