Yoan Pablo Hernandez verteidigt seinen WM-Titel am 16. August in der Erfurter Messehalle gegen seinen Stallgefährten Firat Arslan. Das teilte die Berliner Sauerland-Promotion am Dienstag mit.
"Ich freue mich, wieder zu boxen, bin topfit. Meinen Titel lasse ich mir nicht nehmen", sagte der 29 Jahre alte IBF-Champion im Cruisergewicht. Für den Exil-Kubaner Hernandez ist es der erste Kampf in diesem Jahr, nachdem wegen einer Erkrankung lange pausieren musste.
Der 43 Jahre alte Arslan hat in diesem Jahr bereits gegen WBO-Weltmeister Marco Huck, der ebenfalls bei Sauerland unter Vertrag steht, verloren. "Ich werde alles dafür tun, dass die Zuschauer einen tollen Kampf erleben werden. Mein Traum ist es, noch einmal Weltmeister zu werden", sagte der Herausforderer, der zwischen 2007 und 2008 schon Weltmeister des Verbandes WBA war.
Firat Arslan wurde 1970 in Friedberg bei Augsburg geboren. Er begann erst im Alter von 18 Jahre mit dem Boxer. Im November 2007 besiegte Arslan den mehrmaligen Weltmeister und Titelträger Virgil Hill und wurde WBA-Weltmeister im Cruisergewicht. 2012 und 2014 verlor er Kämpfe gegen WBO-Weltmeister Marco Huck. AZ, dpa