Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball-Männer auf EM-Halbfinalkurs

Sport

Volleyball-Männer auf EM-Halbfinalkurs

    • |
    Volleyball-Männer auf EM-Halbfinalkurs
    Volleyball-Männer auf EM-Halbfinalkurs Foto: DPA

    Die Schützlinge von Bundestrainer Raúl Lozano feierten in Izmir mit dem 3:1 (19:25, 27:25, 25:23, 25:20) gegen Titelverteidiger Spanien den zweiten Zwischenrundensieg bei der Europameisterschaft in der Türkei und wahrten einen Tag nach dem 3:1 über Griechenland ihre Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Dazu benötigt die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) aber einen klaren Sieg im letzten Playoff- Spiel am 10. September gegen die Slowakei.

    "Egal, ob wir noch rechnerische Chancen haben oder nicht. Ich will das Spiel gegen die Slowakei unbedingt gewinnen, und dafür muss ich jetzt im Team die Mentalität schaffen", sagte Lozano nach der Partie, in der die Wechselspieler Robert Kromm, Simon Tischer, Georg Grozer und Marcus Böhme die entscheidenden Akteure waren. "Sie haben mein Vertrauen, und wenn ich wechsle, dann will ich die Mannschaft verbessern", betonte der Bundestrainer.

    Nach der enttäuschenden Vorrunde mit Niederlagen gegen Vize- Weltmeister Polen und Frankreich und dem Sieg gegen Gastgeber Türkei konnte sich das DVV-Team nach dem hart erkämpften Erfolg gegen Griechenland erneut steigern und setzte sich wie im Europaliga-Finale im Juli souverän gegen die Spanier durch. "Am Anfang haben wir so gespielt, als ob wir noch im Bett liegen würden", sagte Zuspieler Tischer angesichts des verschlafenen ersten Satzes. Nach dem schwachen Start habe man mit viel Aggressivität gespielt, meinte Sebastian Schwarz, "und zum Glück haben dann noch die Kurve gekriegt."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden