Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Vettel will in Monza nächsten Coup gegen Button

Sport

Vettel will in Monza nächsten Coup gegen Button

    • |
    Vettel will in Monza nächsten Coup gegen Button
    Vettel will in Monza nächsten Coup gegen Button Foto: DPA

    "Ich will in Monza gewinnen", sagte Vettel, der als jüngster Fahrer der Formel-1-Geschichte beim Highspeed-Klassiker im Königlichen Park vor einem Jahr im unterlegenen Toro Rosso sensationell erst die Pole Position holte und dann im Regen dominierte. "Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper", beschrieb der inzwischen 22 Jahre alte Heppenheimer der Deutschen Presse-Agentur dpa die "unglaublichen Emotionen" beim Vorjahressieg.

    Angesichts des krassen Leistungseinbruchs Buttons stehen Vettels Chancen bestens, beim Europa-Finale am 13. September weiter an Boden gut zu machen. Der BrawnGP-Rivale schwächelt seit Monaten, schied zuletzt in Belgien erstmals in dieser Saison aus und holte in den zurückliegenden fünf Rennen nur elf Punkte. Zwar hat Button (72 Punkte) vor dem 13. Saisonlauf noch 19 Zähler mehr als Vettel (53), aber wenn der Brite nicht schleunigst seine Talfahrt stoppen kann, droht ihm der zur Saisonmitte scheinbar sichere Titel noch zu entgleiten.

    Für den seit seinem schweren Ungarn-Unfall zum Zuschauen verurteilten Felipe Massa liegen die Ursachen für Buttons Einbruch klar auf der Hand. "Bei Jenson geht es wegen des Drucks abwärts - das ist der einzige Grund", sagte der Ferrari-Pilot im Wartestand. "Zu Saisonbeginn war alles nett und einfach." Button sei mit dem neuen Auto rund eine halbe Sekunde schneller als die anderen gewesen und habe sechs von sieben Rennen gewonnen. "Aber es ist etwas anderes, hart für den Titel zu kämpfen." Jetzt habe er eine andere Art von Druck, der ihn sehr beschäftige. "Wenn er mit dem Druck nicht fertig wird, gewinnt er die WM nicht", prognostizierte der Vize-Weltmeister.

    "Wir sind drauf und dran, die Lücke zu schließen", sagte Vettel zuversichtlich. Zufrieden registriert der schon fünfmal ausgefallene Verfolger, dass die im ersten Saisondrittel die Konkurrenz in Grund und Boden fahrenden BrawnGP inzwischen gewaltig ins Straucheln geraten sind: "Besonders Jenson Button." Vettel wünscht sich, dass speziell der Brite, aber auch dessen brasilianischer Teamkollege Rubens Barrichello - mit 56 Punkten Gesamtzweiter - in den fünf ausstehenden Grand Prix nicht mehr richtig in Fahrt kommen. "Meine WM-Chancen sind intakt", versicherte der zweifache Saisonsieger selbstbewusst.

    Button weiß um die Gefahr, dass ihm die Felle davon schwimmen können. Der 29-Jährige ist jedoch überzeugt, dass ihm auf dem 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs die Wende glückt. "Diese Strecke sollte unserem Auto gut liegen", sagte er. "Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf den Wettkampf." Teamchef Ross Brawn wies auf die Qualitäten seines Rennwagens hin: "Der BGP 001 ist beim Bremsen und der Traktion gut, was in Monza sehr wichtig ist. Zudem haben wir den Vorteil des Mercedes-Motors auf diesem leistungsintensiven Kurs."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden