Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Uefa-Präsident: Michel Platini will Stehplätze abschaffen

Uefa-Präsident

Michel Platini will Stehplätze abschaffen

    • |
    Michel Platini, Präsident der Uefa, will keine Stehplätze mehr in den Stadien sehen.
    Michel Platini, Präsident der Uefa, will keine Stehplätze mehr in den Stadien sehen. Foto: Olivier Hoslet, dpa

    Michel Platini ist derzeit in seinem Tatendrang kaum zu bremsen. Der Uefa-Präsident hatte unlängst angekündigt, die EM 2020 in ganz Europa stattfinden zu lassen. Demnach sollen auch drei Spiele in Berlin stattfinden. Doch damit nicht genug. Nun knöpft sich der Franzose die Stehplätze vor.

    Platini: Zu viele Katastrophen erlebt

    "Ich werde als Uefa-Präsident nie mehr Stehplätze in den Stadien akzeptieren", kündigte der 57-Jährige in der Bild an. Er habe zu viele Stadion-Katastrophen erlebt, um sich mit Stehplätzen anfreunden zu können. Dass sowohl bei der Stadionkatastrophe von Heysel (1985/39 Tote) als auch bei jener in Hillsborough (1989/96 Tote) nicht die Stehplätze ursächlich waren sondern das Fehlverhalten des Sicherheitspersonals oder alkoholisierte Hooligans, erwähnt Platini nicht.

    "Wir haben dafür gekämpft, dass Zäune hinter den Toren wegkommen. Aber Stehplätze wird es unter meiner Führung nicht mehr geben", so der Uefa-Präsident. In internationalen Spielen sind Stehplätze seit vielen Jahren schon nicht mehr erlaubt. Auf nationaler Ebene hingegen schon. ob und wie Platini dagegen vorgehen wird, sagte er nicht. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden