Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

US Open: Nadal im Halbfinale gegen del Potro

Sport

US Open: Nadal im Halbfinale gegen del Potro

    • |
    US Open: Nadal im Halbfinale gegen del Potro
    US Open: Nadal im Halbfinale gegen del Potro Foto: DPA

    36 Stunden nach der Unterbrechung des Matches im Regen von New York trumpfte der Spanier gnadenlos auf und zog durch ein 7:6 (7:4), 7:6 (7:2), 6:0 gegen den chancenlosen Chilenen ins Halbfinale der US Open ein. "Das war nicht so anstrengend. Heute war ich perfekt drauf", sagte Nadal. Auf dem Weg in die Vorschlussrunde gegen den Argentinier Juan Martin del Potro gab

    Bei einer 3:2-Führung Nadals war die Partie am Donnerstagabend im Tiebreak des zweiten Satzes unterbrochen worden. Dank des Erfolgs in insgesamt 2:27 Stunden rückt er in der neuen Weltrangliste wieder auf Platz zwei vor. "Dieser Sieg ist sehr wichtig für mich. Ich bin glücklich und topfit", meinte der Mallorquiner, der im Falle eines Finaleinzugs an drei Tagen nacheinander spielen muss. Die US Open sind das einzige Grand-Slam-Turnier, das er noch nicht gewonnen hat.

    Nicht einen Punkt hatte er im Tiebreak gegen Gonzalez abgegeben und auch danach kein Spiel verloren. In einer Dreiviertelstunde war die Partie vorbei und das zweite Halbfinale in Flushing Meadows nacheinander erreicht. "Nun muss ich mein bestes Tennis spielen, wenn ich eine Chance haben will gegen del Potro." Von den bislang sechs Vergleichen mit dem 20-Jährigen Südamerikaner hat Nadal zwar vier gewonnen, die beiden letzten aber verloren.

    Während der Regen in New York dazu geführt hat, dass das Herren-Endspiel wie im Vorjahr erst am Montag stattfinden wird, freute sich Nadal über die Verzögerungen. Das war glücklich für mich", erklärte er lächelnd. Die Bauchmuskelzerrung, die zwei Tage zuvor noch kräftig geschmerzt hatte, machte ihm keine ersichtlichen Probleme. Dennoch sagte der Mallorquiner seine Teilnahme am Davis-Cup-Halbfinale in er kommenden Woche gegen Israel ab.

    Der fünfmalige Seriensieger Roger Federer aus der Schweiz und der Serbe Novak Djokovic konnten sich derweil in aller Ruhe auf ihr Halbfinale vorbereiten. Sie trainierten in der Halle und mussten sich am total verregneten Freitag nicht die Zeit vertreiben, bis der Spieltag komplett abgesagt wurde. Auch del Potro erging es nicht anders. Ihm werden nach seinen starken Vorstellungen große Chancen eingeräumt. "Er ist ein kompletter Spieler", sagte Nadal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden