Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

US Open: Duell der Außenseiter: Wer sind die beiden Finalisten der US Open?

US Open

Duell der Außenseiter: Wer sind die beiden Finalisten der US Open?

    • |
    Marin Cilic spielte bereits siebenmal gegen den Japaner Kei Nishikori - fünfmal gewann der Japaner.
    Marin Cilic spielte bereits siebenmal gegen den Japaner Kei Nishikori - fünfmal gewann der Japaner. Foto: Justin Lane, dpa

    Heute Abend schaut die Tenniswelt nach New York. Dort beginnt um 23 Uhr unserer Zeit das Finale der US Open zwischen Kei Nishikori und Marin Čilić. Der Japaner Nishikori besiegte im Halbfinale den Titelfavoriten Novak Djoković in vier Sätzen. Čilić setzte sich ohne Satzverlust gegen den schweizer "Altmeister" Roger Federer durch.

    Auf die Finalpaarung Nishikori - Čilić hat vor dem Turnier niemand gesetzt, doch sowohl der Japaner, als auch der Kroate gehören seit ein paar Jahren zum erweiterten Kreis der Weltklassespieler.

    Nummer eins in Asien

    Der Japaner Kei Nishikori ist der erste Asiate, der das Finale eines Grand-Slam-Turniers erreicht hat. Der 24-Jährige qualifizierte sich erstmals 2007 für ein ATP-Turnier und spielte ein Jahr später in Wimbledon. Dort zwang in eine Verletzung zur Aufgabe in der ersten Runde. Bei seinem US-Open Debüt 2008 kämpfte sich Nishikori bis ins Achtelfinale. Der Sieg bei den Japan Open 2012 war sein bisher größter Erfolg. Diesen möchte der Weltranglisten Achte mit einem Sieg heute Nacht noch toppen.

    Nummer eins der Junioren

    Der 26-jährige Marin Čilić führte 2005 die Juniorenweltrangliste an und wurde im gleichen Jahr Tennisprofi. Ein Jahr darauf wurde er ins kroatische Davis Cup Team berufen. Sein erstes Grand-Slam-Turnier spielte Čilić 2007 in Melbourne (Australien), bei dem er in der ersten Runde bereits scheiterte.

    Bei den US Open konnte der Rechtshänder erstmals 2009 in den Fokus der Tenniswelt spielen. Nachdem er im Achtelfinale den damals an zwei gesetzten Andy Murray besiegte, scheiterte er erst im Viertelfinale am späteren Champion Juan Martin del Potro. Derzeit steht der 26-Jährige auf Platz 16 der Weltrangliste.

    Vergangenes Jahr gab es dann einen herben Rückschlag für den aufkommenden Starspieler. Bei den BMW Open im Mai wurde Čilić bei einem Dopingtest positiv auf Nikethamid (ein Mittel zur Atem- und Kreislaufstimulation) getestet. Das Schiedsgericht der ITF (International Tennis Federation) verhängte daraufhin eine Sperre über neun Monate. Da Čilić die Substanz vermutlich unwissentlich zu sich nahm, verkürzte der internationale Sportgerichtshof Cas die Sperre auf vier Monate.

    Packendes Endspiel garantiert

    Zum ersten Mal nach fast zehn Jahren steht keiner der großen drei im Finale eines Grand-Slam-Turniers: Weder Novak Đoković noch Roger Federer noch der verletzte Rafael Nadal. Die Tennisfans können sich aber dennoch auf ein hochklassiges Endspiel freuen, bei dem beide Kontrahenten bis zum Schluss alles geben werden, um den ersten Grand-Slam-Sieg ihrer Karriere zu feiern. Übetragen wird das Spiel live ab 23 Uhr auf Eurosport.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden