Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Torhüter trifft zum Ligaerhalt

Sport

Torhüter trifft zum Ligaerhalt

    • |
    Alexander Strobl
    Alexander Strobl

    Augsburg Der finale Spieltag bei den höherklassigen Amateurfußballern hatte es in sich. So fiel in der Regionalliga Bayern erst in der siebten Minute der Nachspielzeit die Entscheidung darüber, dass der TSV Buchbach den Klassenerhalt bejubeln darf. Und als wäre das nicht schon spektakulär genug, setzte Alexander Strobl der Geschichte noch die Krone auf. Eigentlich ist Strobl Keeper, doch im Oberbayern-Derby bei 1860 Rosenheim hielt es ihn nicht mehr hinten. Die Buchbacher brauchten den Sieg, um nicht in die Abstiegsrelegation zu müssen. Deshalb ging Strobl mit nach vorne und traf per Kopf zum 3:2. Während die Buchbacher nur noch jubelten, muss Schalding-Heining in die

    Spannend machte es auch der TSV Kottern. In der Bayernliga Süd drohte den Allgäuern die Abstiegsrelegation – und das zerrte im Heimspiel gegen den TSV Rain/Lech mächtig an den Nerven. Gleich drei Elfmeter bekamen die Kotterner zugesprochen, dabei scheiterten Marc Penz, Christoph Mangler und Sinan Yilmaz jedes Mal vom Punkt. Trotzdem siegte Kottern 4:2 und bleibt in der Liga.

    Bereits in dieser Woche starten die Relegationsspiele.

    Zwei Plätze werden ausgespielt. Weil noch offen ist, ob 1860 München Zweitligist bleibt und damit die Löwen-U23 in der Regionalliga bleiben darf, starten die Spiele erst am 1. Juni. Der FC Pipinsried trifft dann entweder auf Schalding-Heining oder im Falle des Löwen-Abstiegs auf Greuther Fürth II.

    Ein Platz wird in der regionalen Gruppe ausgespielt, der BCF Wolfratshausen hat in der ersten Runde ein Freilos. Am Mittwoch (18.30 Uhr) erwartet Türkspor Augsburg den TSV Landsberg (Rückspiel am Samstag).

    Ein Platz wird in der regionalen Vierergruppe vergeben. Die Hinspiele der ersten Runde steigen am Donnerstag (18 Uhr) mit den Partien BSK Olympia Neugablonz – FC Ehekirchen und VfR Neuburg – SC Oberweikertshofen (Rückspiele am Sonntag).

    Ob ein oder zwei Plätze ausgespielt werden, hängt von den schwäbischen Vertretern in der Landesliga-Relegation ab. In der ersten Qualirunde geht es am Dienstag (18.15 Uhr) mit Spielen auf neutralen Plätzen so los: TSV Wertingen – FC Affing (in Meitingen), FC Günzburg – FC Lauingen (in Offingen), Türksport Kempten – SVO Germaringen (in Wolfertschwenden) und FC Horgau – TSV Ottobeuren (in Balzhausen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden