Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Magische Marke

Tennis

Magische Marke

    • |
    Die 100 steht: Roger Federer nach seinem Sieg in Dubai.
    Die 100 steht: Roger Federer nach seinem Sieg in Dubai. Foto: afp

    Am Samstag betrachtete Roger Federer in Dubai milde lächelnd das silberne Segelschiff, das der Schweizer als Trophäe für den 100. Turniersieg in seiner grandiosen Karriere erhielt. Nach dem 6:4, 6:4-Erfolg über den griechischen Jungstar Stefano Tsitsipas offenbarte Federer, wie es ihm vor 19 Jahren nach der Niederlage in seinem ersten Finale gegen Landsmann Marc Rosset in Marseille ging. Damals plagten ihn Zweifel, ob er jemals einen Titel holen würde. „Ich habe mir die Augen ausgeheult. Marc sagte mir: ,Mach dir keine Sorgen, du wirst einige gewinnen.‘ Ich dachte mir: ,Du hast gut reden.‘ Als erst zweiter Spieler nach dem amerikanischen Rekordhalter Jimmy Connors, der 109 Einzeltitel feiern konnte, erreichte Federer nun in seiner zeitweiligen Wahlheimat die magische Marke.

    Auch Boris Becker gratulierte: „Als jemand, der aus dem gleichen Sport kommt, kann ich genau nachvollziehen, was deine Erfolge und Meilensteine bedeuten.“ Becker gewann 49 Turniere. Die Nummer drei der Rangliste ist Ivan Lendl mit 94 Titeln, Federers Rivalen Rafael Nadal und Novak Djokovic sind mit 80 beziehungsweise 73 noch ein gutes Stück entfernt.

    Alexander Zverev hat seinen ersten ATP-Turniersieg in diesem Jahr verpasst. Der Weltranglisten-Dritte unterlag am Samstag in Acapulco im Finale gegen Nick Kyrgios mit 3:6, 4:6. Kyrgios drängte Zverev in den Grundlinienduellen immer wieder in die Defensive. Zudem überzeugte der Australier mit seinen Aufschlägen. Er gewann die Partie nach 1:30 Stunden. Im Halbfinale hatte sich Zverev problemlos mit 7:6 (7:0), 6:3 gegen den Briten Cameron Norrie durchgesetzt. Kyrgios gewann auf dem Weg ins Finale unter anderem gegen den Spanier Rafael Nadal und den Schweizer Stan Wawrinka. Zusammen mit seinem zehn Jahre älteren Bruder Mischa gewann

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden