Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Haas in Topform

Tennis

Haas in Topform

    • |
    Tommy Haas
    Tommy Haas

    München Das Kaiserwetter auf der Münchner Tennisanlage passte zum Auftritt von Tommy Haas. Bei strahlendem Sonnenschein fegte der einstige deutsche Vorzeigespieler den Weltranglistenfünften Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich vom Platz und stürmte ins Viertelfinale des ATP-Turniers. Wie entfesselt schlug der 34-Jährige den Weltklassemann mit 6:1 und 6:4. Der Wahl-Amerikaner ist neben Philipp Kohlschreiber die letzte einheimische Hoffnung, nachdem für Dustin Brown und Matthias Bachinger im Achtelfinale Endstation war. Der Augsburger Kohlschreiber trifft am heutigen Donnerstag in seinem Zweitrundenmatch auf den Letten Ernests Gulbis.

    In Windeseile machte Haas gegen Tsonga alles klar. Sein Kontrahent schien anfangs gar nicht zu realisieren, wie ihm geschah: Erst nach 19 Minuten gewann der Franzose sein erstes Spiel zum zwischenzeitlichen 1:5 im ersten Satz – im Publikum reagierten da die ersten der rund 4000 Zuschauer schon mit höhnischem Applaus. Nach 21 Minuten hatte Haas den Auftaktdurchgang für sich entschieden, nach 30Minuten war Tsonga schon völlig fertig mit den Nerven und fluchte lautstark vor sich hin. An seiner Niederlage änderte das nichts mehr.

    Im Viertelfinale trifft Haas auf Marcos Baghdatis aus Zypern. Der München-Stammgast hatte zuvor Qualifikant Brown (Winsen an der Aller) aus dem Turnier geworfen. Brown erwischte gegen Baghdatis zwar einen Superstart, danach aber passte sich der an Nummer acht gesetzte Publikumsliebling dem unorthodoxen Spiel des Deutschen immer besser an. Jeweils ein Break im zweiten und dritten Satz genügte ihm zum 1:6, 6:4 und 6:4-Erfolg.

    Bachingers Auftritt war dagegen von Anfang an verkorkst. Nach nur 70 Minuten Spielzeit gegen den Kroaten Marin Cilic war das Aus des Dachauers besiegelt. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden