Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: French Open: Guter Start für Angelique Kerber

Tennis

French Open: Guter Start für Angelique Kerber

    • |
    Auch Angelique Kerber präsentierte sich bei den French Open in der ersten Runde souverän.
    Auch Angelique Kerber präsentierte sich bei den French Open in der ersten Runde souverän. Foto: Caroline Blumberg

    Guter Start für die deutschen Tennisspieler in Roland Garros: Angelique Kerber, Deutschlands neue Nummer eins, hat in der ersten Runde der French Open souverän gewonnen.

    Angelique Kerber: Senkrechtstarterin der Saison

    Von Anfangsnervosität war bei der mit neuem Selbstbewusstsein ausgestatteten Kerber nichts zu spüren. Die Senkrechtstarterin der Saison legte bei 27 Grad Hitze auf dem drittgrößten Roland-Garros-Platz "Court 1" mit einem Break gleich einen 3:0-Blitzstart hin - den Vorsprung ließ sich die zweifache Turniersiegerin dieses Jahres in Satz eins nicht mehr nehmen. Ein ums andere Mal punktete die Linkshänderin mit ihren ebenso schnellen wie klug platzierten Grundschlägen.

    Kerber zeigte Nervenstärke auf Tennisplatz

    Angelique Kerber machte es im zweiten Satz kurzzeitig noch spannend. Im zweiten Satz lag Kerber nach einer 3:1-Führung plötzlich 3:4 gegen die überraschend starke Chinesin zurück. Dann zeigte Angelique Kerber aber Nervenstärke und verwandelte nach 91 Minuten den fünften Matchball. Ihren Höhenflug hatte sie zuletzt auch mit dem Halbfinal-Einzug beim Masters-Turnier in Rom unterstrichen.

    Prüfstein im Achtelfinale

    Mit der Zweitrunden-Teilnahme am Bois de Boulogne hat die 24-jährige Kerber bereits ihr bestes Ergebnis aus dem Jahr 2010 eingestellt - aber diesmal soll längst nicht Schluss sein. Erst im Achtelfinale würde nach normalem Verlauf mit der Französin Marion Bartoli der erste richtige Prüfstein auf sie warten. Danach könnte es die Kielerin mit polnischen Wurzeln mit der befreundeten Weltranglisten-Dritten Agnieszka Radwanska aus Polen zu tun bekommen.

    Auch Cedrik-Marcel Stebe ist bei den French Open eine Runde weiter, Der deutsche Tennisspieler profitierte bei einer 6:3, 2:0-Führung von der Aufgabe seines brasilianischen Gegners Joao Souza. Der 21-Jährige steht nun erstmals in der zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers.

    Neben Kerber sind aus der derzeit aufstrebenden deutschen Damen-Riege in der französischen Hauptstadt die Berlinerin Sabine Lisicki (12), Julia Görges (25) aus Bad Oldesloe und die Neumünsteranerin Mona Barthel (30) gesetzt. Insgesamt 15 deutsche Tennisprofis (zehn Herren, fünf Damen) sind im Hauptfeld des mit 17,226 Millionen Euro dotierten Turniers an der Seine dabei. dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden