Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tabellenführung ausgebaut: Erste Bundesliga: Borussia Dortmund demontiert Hannover 96

Tabellenführung ausgebaut

Erste Bundesliga: Borussia Dortmund demontiert Hannover 96

    • |
    Neven Subotic, Lucas Barrios und Shinji Kagawavon Borussia Dortmund freuen sich über den 4:0-Erfolg bei Hannover 96.
    Neven Subotic, Lucas Barrios und Shinji Kagawavon Borussia Dortmund freuen sich über den 4:0-Erfolg bei Hannover 96. Foto: dpa

    Borussia Dortmund lässt sich in der Liga nicht von den mauenEuropapokal-Ergebnissen beirren. Mit einem 4:0 bei Hannover 96 bauendie Borussen die Tabellenführung aus. In Hannover kehrt nach dem tollenSaisonstart hingegen Ernüchterung ein.

    Durch den Erfolg beträgt der Vorsprung auf Verfolger Mainz bereits vier Punkte. Shinji Kagawa (11.), Lucas Barrios (72.), Robert Lewandowski (81.) und Jakob Blaszczykowski (90.+1) schossen den Erfolg heraus, der zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet war.

    Die Hannover verloren hingegen binnen einer Woche zum zweiten Mal mit 0:4. Am vergangenen Spieltag düpierte die TSG 1899 Hoffenheim die Hannoveraner. Zudem wurde Karim Haggui nach einer Tätlichkeit in der 77. Minute mit der Roten Karte des Feldes verwiese. Den fälligen Strafstoß vergab allerdings Nuri Sahin.

    Die Hannoveraner hatten von Beginn an mit den quirligen und aggressiven Dortmundern. Dabei waren es doch die Borussen, die erst am Freitagmorgen von der kräftezehrenden Nullnummer in der Europa League aus Paris zurückgekehrt waren.

    So dauerte es auch lediglich bis zu elften Minute, ehe Kagawa nach einer schönen Einzelleistung von der Strafraumgrenze aus mit links das 1:0 für die Gäste erzielte. Auch im weiteren Spielverlauf waren es nur die Dortmunder, die für sehenswerte Offensivaktionen sorgten. Dabei musste sich der Tabellenführer lediglich den Vorwurf machen lassen, etwas zu leichtsinnig mit den sich bietenden Chancen umzugehen. Hannover meldete sich in der 40. Minute zum ersten und einzigen Mal im Angriff zu Wort. Der Schuss von Didier Ya Konan strich allerdings am Tor vorbei.

    In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Niedersachsen verbessert. Moritz Stoppelkamp und der eingewechselte Mikael Forssell scheiterten jedoch an Roman Weidenfeller.

    Das war es dann aber auch schon wieder mit der Herrlichkeit aus Sicht der Hannoveraner. Barrios setzte einem herrlichen Konter über Lukasz Piszczek und Götze mit seinem Treffer die Krone auf. Lewandoski und Blaszczykowski trafen im Anschluss noch zum Endstand.

    Während sich die Dortmunder somit gut erholt von den Reisestrapazen zeigten und schon 12 Zähler Vorsprung haben auf den FC Bayern München, kehrt bei Hannover 96 langsam Ernüchterung ein. Nach dem neunten Spieltag stand man noch auf dem dritten Tabellenplatz. Nach 0:8 Toren und keinem einzigen Zähler in den vergangenen Spieltagen rangiert die Elf von Trainer Mirko Slomka nun nur noch auf dem zehnten Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden