Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

THW Kiel: Siege, nichts als Siege

THW Kiel

Siege, nichts als Siege

    • |
    Filip Jicha ist ein Tor-Garanten für den THW Kiel.
    Filip Jicha ist ein Tor-Garanten für den THW Kiel. Foto: Ulrich Perrey dpa

    Wie heißt die beste Mannschaft Deutschlands? Der Fußballfan wird je nach persönlicher Vorliebe zwischen den Dortmunder „Kloppo-Jüngern“ und dem von Mario Gomez angeführten bayerischen Hoeneß-Stoßtrupp schwanken.

    Im Basketball heißt die Hauptstadt seit längerer Zeit Bamberg und die Berliner Eisbären sind drauf und dran, im Eishockey ihren Meistertitel zu verteidigen. So sehenswert die Bemühungen dieser Athleten auch sein mögen, die Handballer vom Turnverein Hassee-Winterbek (THW) aus Kiel können darüber in diesen Tagen nur milde lächeln. Die wilden Kerle von der Förde haben das Sieger-Gen. Niederlagen sind bei ihnen kein Betriebsunfall, sie kommen seit fast einem Jahr schlicht und einfach nicht mehr vor.

    52:0 Punkte in 26 Spielen

    Zum letzten Mal haben die Kieler in der Bundesliga am 4. Mai 2011 verloren. Nach dem 24:30 in Magdeburg reihten die Norddeutschen Erfolg an Erfolg. Die aktuelle Tabelle ist das Dokument einer einzigartigen Überlegenheit. 26 Spiele, 52:0 Punkte, eine Tordifferenz von plus 243 – Kiel spielt mit der durchaus ambitionierten Konkurrenz Katz und Maus.

    Acht Spieltage vor Bundesligaschluss haben die Verfolger der Füchse Berlin zehn Punkte Rückstand und notgedrungen eingesehen, dass Kiel in dieser Saison zum 17. Mal die deutsche Handball-Meisterschaft gewinnen wird. Am Mittwoch verlor der Zweite mit 28:36 beim souveränen Tabellenführer, aber auch dem Noch-Meister HSV Hamburg oder den Rhein-Neckar Löwen blieb gegen die Mannschaft des isländischen Trainers Alfred Gislason ein großer Wurf versagt. Es kann kommen, wer will, am Ende feiern nur die Kieler.

    Vorbild Gummersbach

    Der Spitzenreiter genießt, hält sich mit Sprüchen zurück – und träumt doch von einer Ligasaison ganz ohne Niederlage. Das ist dem VfL Gummersbach in der Spielzeit 1974/75 bereits einmal gelungen. Der Rekord hatte allerdings den kleinen Makel von drei Unentschieden. Kiel strebt den Triumph der 34 Siege an.

    Doch selbst wenn dies gelingen sollte, bleibt dem THW am Wurfkreis genügend Raum für weitere Herausforderungen. Das sind ja noch der Pokalwettbewerb und die europäische Champions League. Die Spieler von RK Zagreb – Gegner der Kieler im Viertelfinale – sind den Männern von der Ostsee im kroatischen Ligaalltag weit voraus. 117 Siege in Serie – das wäre ein Albtraum für die anderen Bundesligavereine.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden