Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Supercup in Augsburg: FC Bayern München setzt ein Ausrufezeichen

Supercup in Augsburg

FC Bayern München setzt ein Ausrufezeichen

    • |
    Ivica Olic (l) von München und Lukas Schmitz von Schalke im Zweikampf.
    Ivica Olic (l) von München und Lukas Schmitz von Schalke im Zweikampf. Foto: puc nic

    Supercup? Wirklich super war eigentlich nur eines beim Kampf um den ersten Titel in der Saison. Immerhin: Die Zuschauer durften sich über eine unterhaltsame zweite Halbzeit freuen. Und sofern sie Bayern-Fans waren konnten sie am Ende auch ausgelassen jubeln.

    Das Wetter war super beim Supercup: Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage strahlte die Sonne über der ausverkauften Augsburger Impuls-Arena. Das Spiel selbst konnte die 30 000 Zuschauer aber erst in der Endphase in ein Stimmungshoch versetzen, als die Bayern durch die Tore von Müller (75.) und Klose (81.) den "ersten Titel" der Saison perfekt machten.

    Die engagiertere, agilere Mannschaft stellten über weite Strecken die Bayern. Trainer Louis van Gaal hatte zwar nur ein Minimalaufgebot von 15 Spielern (drei Feldspieler und Torhüter Butt auf der Ersatzbank) mitgebracht, aber die hatten das Geschehen meist gut in Griff. Die mit komplettem Kader angereisten Schalker dagegen knüpften auch mit Superstar Raul im Angriff zunächst vor allem an ihre Erfolgstaktik von der vergangenen Saison an: Sicherheit zuerst.

    Gegen den Schalker Riegel erspielten sich die Münchner so anfangs kaum einmal klare Torchancen. Die beste verpasste nach 52. Minuten Klose, der den Pfosten traf. Im Gegenzug machte Bayern-Ersatztorhüter Thomas Kraft dann aber die erste Schalker Großchance zunichte. Überhaupt: In der zweiten Halbzeit nahm die Partie deutlich an Fahrt auf. Was zwei Faktoren zu verdanken war: Die Schalker wurden endlich munter, bei den Bayern schien die Kraft etwas nachzulassen.

    Wer nicht nachließ, das war Thomas Kraft. Der 22-jährige Torhüter bewahrte seine Bayern in der 72. Minute mit einer Reflexabwehr gegen den Schuss von Edu vor dem Rückstand. Und er ebnete damit den Weg zum Münchner Sieg. Die Bayern legten noch einmal zu und WM-Held Thomas Müller traf in der 75. Minute nach Klasse-Vorarbeit von Miroslav Klose.

    Noch spektakulärer der "Assist" von Ivica Olic zum 2:0. Der Dauerrenner im Bayern-Team tanzte die Schalker Abwehr aus, Klose musste nur noch einschieben - und für die Mehrzahl der Zuschauer war es nicht nur wegen des Wetters ein schöner Abend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden