Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Sport Rückblick in Augsburg: Tolle Drehbücher ohne Happy End

Sport Rückblick in Augsburg

Tolle Drehbücher ohne Happy End

    • |
    Das Sportjahr hatte für die Augsburger Sportler einige Überraschungen parat, für den großen Triumph hat es allerdings nicht gereicht.
    Das Sportjahr hatte für die Augsburger Sportler einige Überraschungen parat, für den großen Triumph hat es allerdings nicht gereicht.

    Was war das für ein Sportjahr 2010. Das Drehbuch war spektakulär, allerdings stand für die Sportstadt Augsburg kein Happy-End darin.

    Die Augsburger Panther stellten zwar die Eishockey-Welt mit ihrem Siegeszug auf dem Kopf, doch am Ende blieb nach der Finalniederlage gegen die Hannover Scorpions "nur" die deutsche Viozemeisterschaft. Und der FCA? Er begeisterte die Fußball-Fans, stand am Ende aber auch mit leeren Händen da. Im DFB-Pokal scheiterte man erst im Halbfinale an Werder Bremen und der Aufstieg war auch zum Greifen nah. Doch in der Relegation war der 1. FC Nürnberg zu stark. Aber auch sonst war sehr viel los im Augsburger Sport.

    Januar

    Walther Scheinsch outet sich. Der Vorstandsvorsitzende des FC Augsburg leidet an Depressionen, wie er in einem Interview mit unserer Zeitung öffentlich macht. Er zieht aus Augsburg weg, führt den FCA aber weiter. - Der TSV Schwaben gewinnt mit 7:5 n. E. die schwäbische Hallenmeisterschaft der Frauen gegen den FC Memmingen. Vor 2000 Zuschauern siegt bei den Männern die TSG Thannhausen (7:3 gegen den ASV Fellheim). - Der FCA verpflichtet Nando Rafael von AGF Aarhus, Youssef El-Akchaoui von NEC Nijmwegen und Daniel Baier vom VfL Wolfsburg in der Winterpause. - Sportler des Jahres 2009 in Augsburg sind Kanu-Weltmeisterin Jasmin Schornberg (Kanu), Michael Thurk wird zwei Mal geehrt. Als Einzelsieger und als Teil des FCA. - Badminton-Länderspiel in Augsburg: Deutschland schlägt Spanien 3:2. Für Ausrichter TSG Augsburg ist es der frühe Höhepunkt der 125- Jahrfeier. 1200 Zuschauer in der Sporthalle verabschieden auch Roman Sptiko aus der Nationalmannschaft. Der Meitinger hatte zuvor seinen Rücktritt erklärt.

    Februar

    Eiskunstläufer Viktor Kremke (17) und Eistänzer Michael Zenkner (19) fahren zum Olympischen Jugendlager nach Vancouver. Beide wurden von der Deutschen Olympischen Akademie ausgewählt. - Der FCA feiert die nächste Pokalsensation. Im Viertelfinale gewinnt der FCA gegen den 1. FC Köln mit 2:0 (Thurk, Rafael). Es gibt drei Platzverweise für Köln in der ausverkauften Impuls-Arena. Die Auslosung für das Halbfinale ergibt Werder Bremen gegen FCA. - Sechs AKV-Kanuten wechseln zum TSV Schwaben. Darunter ist auch WM-Teilnehmer Sideris Tasiadis. Sie erhoffen sich eine bessere Förderung. - Panther-Torhüter Dennis Endras ist bei den Olympischen Spielen in

    März

    Mit einem 7:2-Sieg gegen die Hamburg Freezers gelingt den Augsburger Panthern der Einzug in die Play-Offs. Der beginn einer wunderbaren Reise. - Walther Seinsch kehrt kurz nach Augsburg zurück und verlängert die Verträge von Trainer Jos Luhukay und von Manager Andreas Rettig bis Juni 2012. - Die Deutsche Meisterschaft S-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen verfolgen in der Augsburger Sporthalle 3300 Zuschauer. Valera Musuc und Nina Trautz vom gastgebenden TSG Bavaria Augsburg werden 15. - Dienstag 23. März: Der FCA verliert das DFB-Pokalhalbfinale bei Werder Bremen mit 0:2, gewinnt aber live im Fernsehen viele Sympathien. - Mittwoch 24. März: Der AEV gewinnt das erste Playoff-Spiel gegen die Mannheimer Adler mit 4:1. Taylor Beechey schießt vor 4000 Zuschauer drei Tore. Die Panther gewinnen mit 3:2 in Mannheim und ziehen in das Viertelfinale ein. - Die Volunteers für die U20-WM der Frauen in Augsburg werden ausgesucht. - Im Viertelfinale verlieren die Augsburger Panther das erste Spiel gegen den Favoriten und amtierenden deutschen Meister Eisbären Berlin 1:2.

    April

    Augsburg gleicht gegen Berlin mit 2:1 vor 7000 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion aus, siegt in

    Mai

    Der FCA gewinnt in der ausverkauften Allianz-Arena gegen 1860 durch ein Tor von Jens Hegeler mit 1:0 und sichert sich damit Platz drei und die Relegationsspiele gegen den 1.FC Nürnberg. 3. Mai: Die AEV-Helden werden auf Rathausplatz von 2500 Fans gefeiert. - Dennis Endras spielt vor 77 803 Zuschauenr beim WM-Auftakt gegen die USA und hält beim 2:1 n.V. den deutschen Sieg fest. - Donnerstag, 13. Mai: Der FCA verliert das erste Relegationsspiel in Nürnberg dank eines überragenden Simon Jentzsch nur mit 0:1. - Sonntag, 16. Mai: Um 19.45 Uhr platzt der Traum vom Aufstieg. Der FCA verliert in der ausverkauften Impuls-Arena gegen den Club mit 0:2 und bleibt in der zweiten Liga. - Endras verliert mit Deutschland gegen Schweden mit 1:3 das Spiel um Platz drei bei der WM, gewinnt aber einen Vorvertrag beim NHL-Klub Minnesota Wild.

    Juni

    Drei Aufstiege in der FCA-Jugend. Die A-B-C-Jugend spielen nächste Saison erstklassig. Die Tennisfrauen des TC Schießgraben steigen in die 2. Bundesliga auf. - Die Zweitligavolleyballerinnen der DJK Hochzoll haben einen Investor. Mit ihm soll es in die 1. Bundesliga gehen. - Die Schwaben-Kanuten feiern ihren 50. Geburtstag.

    Hier geht es weiter zu den Monaten Juli bis Dezember

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden