Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Spanien: Real geschlagen: Barcelona feiert den 24. spanischen Meistertitel

Spanien

Real geschlagen: Barcelona feiert den 24. spanischen Meistertitel

    • |
    Ausgelassen hüpften Marc-André ter Stegen, Lionel Messi & Co. nach dem Schlusspfiff über den Platz.
    Ausgelassen hüpften Marc-André ter Stegen, Lionel Messi & Co. nach dem Schlusspfiff über den Platz. Foto: Pepe Torres (dpa)

    Ausgelassen hüpften Marc-André ter Stegen, Lionel Messi & Co. über den Platz und mussten sich durch die Menge der Fans in die Kabine kämpfen. Der FC Barcelona und der deutsche Fußball-Nationaltorwart ter Stegen setzten sich im Fernduell gegen Real Madrid durch und feierten ihren 24. nationalen Meistertitel. Die Katalanen setzten sich am Samstag mit 3:0 (2:0) beim FC Granada durch und wahrten damit den Ein-Punkt-Vorsprung auf Erzrivale Real.

    "Campeónes, campeónes" - schon lange vor dem Abpfiff feierten die Fans des FC Barcelona in Granada die erfolgreiche Titelverteidigung. Luis Suárez sorgte mit einem Dreierpack (22./38./86. Minute) für den entscheidenden Sieg im Meisterrennen. Der Uruguayer krönte seine überragende Saison und sicherte sich mit 40 Treffern die Torjägerkanone in der Primera División. Ter Stegen stand erneut für den verletzten Liga-Stammkeeper Claudio Bravo im Tor.

    Champions-League-Finalist Real und Toni Kroos gewannen zwar durch zwei Treffer von Cristiano Ronaldo (7./25.) mit 2:0 bei Deportivo la Coruña, bleiben aber knapp hinter Barcelona. Vor vier Jahren holten die Madrilenen ihre bislang letzte Meisterschaft - haben am 28. Mai im Endspiel gegen den Meisterschafts-Dritten Atlético Madrid aber noch die Chance auf den Königsklassen-Titel. Das Team des argentinischen Trainers Diego Simeone beendete die Liga ebenfalls mit einem 2:0-Sieg gegen Celta Vigo. Fernando Torres (47.) und der Franzose Antoine Griezmann erzielten die Tore.

    Barcelona kann ebenfalls noch einen Pokal gewinnen - am 22. Mai steht das Finale der Copa del Rey gegen den FC Sevilla an. "Ich bin sehr glücklich. Das Team hat gezeigt, dass es Schwierigkeiten überwinden kann", sagte Trainer Luis Enrique angesichts des am Saisonende fast noch verspielten Vorsprungs auf die Madrider Clubs. "Wir feiern jetzt und fokussieren uns dann darauf, den weiteren Titel zu holen."

    Auch die Statistik sprach vor dem Saisonfinale in Spanien für das Barcelona-Starensemble um Lionel Messi: In der Geschichte der Liga lieferten sich Real und Barça sechsmal am letzten Spieltag ein Fernduell um den Titel, fünfmal gewannen die Katalanen die Trophäe (1929, 1960, 1992, 1993 und 2010), die Madrilenen nur einmal (2007).

    Champions-League-Finalist Atlético Madrid hat die Saison in der Primera Division mit einem Sieg beendet. Die Spielzeit in der spanischen Eliteliga beendete Atlético damit mit einem Rückstand von drei Punkten auf den FC Barcelona als Dritter.

    Vier Tage vor dem Finale in der Europa League gegen den FC Liverpool am Mittwoch verlor der FC Sevilla gegen Athletic Bilbao mit 1:3. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden