Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Schalke 04: Manuel Neuer: Gelobt, gefeiert und gewollt

Schalke 04

Manuel Neuer: Gelobt, gefeiert und gewollt

    • |
    Applaus hat Manuel Neuer für seine tolle Leistung beim Halbfinal-Hinspiel gegen Manchester United verdient.
    Applaus hat Manuel Neuer für seine tolle Leistung beim Halbfinal-Hinspiel gegen Manchester United verdient. Foto: dpa

    Sir Alex Ferguson gilt als nüchterner Betrachter des Fußballs. Aber selbst für den Schotten war nach dem Champions-League-Halbfinale von Gelsenkirchen Zurückhaltung nicht mehr angesagt. "Manuel Neuer ist unglaublich. Das war wahrscheinlich die beste Leistung, die ich jemals von einem Torhüter in einem Spiel mit meiner Mannschaft gesehen habe", schwärmte der Trainer nach dem überlegenen 2:0-Sieg seiner Red Devils.

    ManU braucht im Sommer einen Nachfolger für Edwin van der Sar. Manuel Neuer hat angekündigt, seinen bis 2012 laufenden Vertrag auf Schalke nicht zu verlängern. In Manchester beschäftigt man normalerweise nur die Besten ihres Fachs. Am Dienstagabend hat Manuel Neuer den Anspruch auf das Prädikat "weltklasse" international untermauert.

    Es spricht zu viel dagegen, als dass man Fergusons folgende Sätze für bare Münze nehmen könnte. Interesse am Schalker? Nein. "Ich glaube, er geht woanders hin", sagte der ManU-Trainer nach seiner Lobarie. Wo anders? Das könnte der FC Bayern München sein. Doch die Bayern haben seit Dienstagabend ein Problem.

    Das wie viel steht mittlerweile neben dem wohin

    Die Neuer-Gala gegen Manchester hat den Transferpoker um den deutschen Nationaltorwart auf eine neue Stufe gehoben. Zuletzt galt der FC Bayern als aussichtsreicher Interessent - allein schon wegen der zu stemmenden Ablöse, sollte Neuer noch im Sommer wechseln wollen. Mit seinem Schaulaufen auf internationalem Parkett dürfte Neuer aber auch im Ausland Begehrlichkeiten geweckt haben. Und unabhängig davon, wie konkret andere Angebote sind oder werden: Der Preis für Schalkes Torwart ist seit Dienstagabend sicher nicht geringer geworden.

    Von einer Ablöse von rund 25 Millionen Euro will die Bild-Zeitung am Tag nach der Gala wissen – inklusive der Summe, die Schalke für einen Nachfolger zahlen müsste. Schalke-Manager Horst Heldt hatte sich zuletzt immer wieder trotzig gegen einen Transfer des Schlussmanns ausgesprochen. Und seine Verhandlungsposition hat durch das Weltklassespiel Neuers sicher nicht gelitten.

    Hoeneß will keine Mondpreise zahlen

    Bayern-Präsident Uli Hoeneß zögerte nach dem Halbfinale auch nicht lange damit, dass Bayern-Interesse an Neuer offiziell zu bestätigen: „Wir wollen Manuel. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", sagte er in einem Interview mit der ZeitungSüdschweiz. Neuers bisheriger Arbeitgeber dürfe jetzt allerdings keine "Mondpreise" abrufen. Hoeneß erklärte zudem, dass bisher noch keine Verhandlungen mit Neuer geführt worden seien. Das werde aber "jetzt angegangen".

    Der Umworbene selbst blieb am Dienstagabend bei seinem Fahrplan der vergangenen Wochen. "Wir haben noch große Ziele wie das Pokalfinale. Mit anderen Sachen werde ich mich jetzt nicht beschäftigen", sagte er im TV-Interview bei Sat1.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden