Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Schach-WM in London: Schach-WM 2018: Was sind die Regeln des Duells?

Schach-WM in London

Schach-WM 2018: Was sind die Regeln des Duells?

    • |
    Bei der Schach WM 2018 in London will Magnus Carlsen seinen Titel nach allen Regeln der Kunst gegen Fabiano Caruana verteidigen.
    Bei der Schach WM 2018 in London will Magnus Carlsen seinen Titel nach allen Regeln der Kunst gegen Fabiano Caruana verteidigen. Foto: Eduardo Munoz Alvarez, afp/Archiv

    Bei der Schach WM 2018 in London stehen sich Norwegens Schachgenie Magnus Carlsen und sein amerikanischer Herausforderer Fabiano Caruana gegenüber. Vom 9. bis 28. November läuft das umkämpfte Duell am Schachbrett - nach diesen genauen Regeln:

    Schach-WM 2018: Die Tunierregeln

    • Der Kampf um den WM-Titel im Schach besteht aus maximal zwölf Partien. Und er ist ein reiner Zweikampf, also Carlsen gegen Caruana.
    • Gespielt werden zwei Partien, dann folgt immer ein Ruhetag.
    • Die beiden Spieler führen mal die weißen, mal die schwarzen Figuren. Nach der sechsten Partie wird die Farbreihenfolge umgekehrt.
    • Für die ersten 40 Züge hat ein Spieler insgesamt eine Bedenkzeit von 100 Minuten. Über die folgenden 20 Züge darf er insgesamt 50 Minuten nachdenken, dann noch 15 Minuten für die restliche Partie, bei einer Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug.
    • Ein Remisangebot ist frühestens nach dem 30. Zug von Schwarz zulässig.

    Wer gewinnt die Schach-WM?

    Bei der WM gibt es für jede gewonnene Partie einen Punkt, für ein Remie - also ein Unentschieden - einen halben Punkt. Sieger ist, wer als erster 6,5 Punkte hat.

    Was passiert, wenn es am Ende unentschieden steht?

    Sollte es nach den zwölf Runden 6:6 unentschieden stehen, wird der Champion am nächsten Tag in einem Tiebreak bei Partien mit verkürzter Bedenkzeit gekürt. Eine Million Dollar (875 000 Euro) liegen im Prämientopf. 

    Fabiano Caruana, ein US-amerikanischer und italienischer Schachgroßmeister, fordert den Titelverteidiger  Magnus Carlsen heraus.
    Fabiano Caruana, ein US-amerikanischer und italienischer Schachgroßmeister, fordert den Titelverteidiger Magnus Carlsen heraus. Foto: Arne Immanuel Bänsch

    Titelverteidiger Magnus Carlsen (Lesen Sie hier ein Porträt über Magnus Carlsen) führt momentan die Weltrangliste im Schach an, doch Caruana (Lesen Sie hier ein Porträt über Fabiano Caruana) folgt mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang zwei - im Schachsport ein sehr knapper Rückstand. Tatsächlich kennen sich die beiden Gegner auch sehr genau - sie standen sich nämlich schon 33 Mal im klassischen Schach gegenüber. Zehn Partien gewann dabei Carlsen, fünf Caruana.

    Gibt es bei der Schach-WM 2018 in London einen Spielplan?

    Ja, der Spielplan ist auf der offiziellen Webseite zur Schach WM zu finden. Wie bei der vergangenen WM kann man das Event im Stream bzw. Live-Stream auf worldchess.com verfolgen – allerdings nicht kostenlos. Um die Partien sehen zu können, wird eine Gebühr fällig. Allerdings bieten viele Webseiten auch Liveticker an. (AZ)

    Wie Sie die Schach-WM live im Stream verfolgen können, lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden