Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Saisonauftakt für den FCA: Um 12 Uhr öffnen sich die Tore in der Rosenau

Saisonauftakt für den FCA

Um 12 Uhr öffnen sich die Tore in der Rosenau

    • |
    Großer Andrang herrscht seit dem Zweitligaaufstieg vor den Toren des Rosenaustadions.
    Großer Andrang herrscht seit dem Zweitligaaufstieg vor den Toren des Rosenaustadions.

    Die Kassen werden am Sonntag rund um das Rosenaustadion geschlossen bleiben. Schon seit Tagen ist der Saisonauftakt des FC Augsburg mit 28.000 Zuschauern ausverkauft. Schließlich gastiert (Anpfiff um 14 Uhr) mit dem TSV 1860 München der Zweitligarivale in Augsburg. Rund um die Premiere der Spielzeit 2007/2008 gibt es einige Neuerungen und interessante Hinweise.

    Gästefans Rund 4000 Löwen-Fans werden im Rosenaustadion erwartet. Das Gäste-Kontingent von 2800 Karten ist vergriffen. Der Gäste-Fanblock reicht bis einschließlich Block G.

    Stadion-Öffnung Alle Stadiontore sind ab 12 Uhr geöffnet. Die Parkplätze können ab 11 Uhr angefahren werden. Vom Messe-Parkplatz werden Shuttle-Busse eingesetzt. Die Löwen-Fans, die mit dem Zug nach Augsburg kommen, werden ebenfalls mit Shuttle-Bussen zum Stadion gebracht.

    Sicherheit Flaschen dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. "Egal welcher Art", sagt der FCA-Sicherheitsbeauftragte Edgar Schweininger. Dafür sind für die Kinder Tetrapacks (bis 250 Milliliter) und Caprisonne-Tüten erlaubt. Wie schon im Vorjahr sind Fahnen die größer als einen Meter und einen Stockdurchmesser von mehr als drei Zentimeter haben, verboten. Auch Zaunfahnen sind nicht erlaubt. Ausnahme: der M-Block. "Der M-Block regelt das autonom", sagt Schweininger.

    Verpflegung Insgesamt gibt es 35 Verkaufsstände im Stadion. Das sind fünf mehr als in der vergangenen Saison. Irene Nusser, die das Stadion-Catering betreibt, hat rund 180 Personen im Einsatz. "Ich bitte die Fans auch weniger frequentierte Verkaufsstände zu nützen, auch wenn sie ein wenig weiter weg sind", appelliert Nusser.

    Fan-Zelt Das neue Fan-Zelt steht beim südlichen Eingang vor der Gegengeraden. Es bietet für rund 120 Fans Platz. Es wird Getränke und kalte Speisen geben.

    Umfeld Die Kabinen und der Gang zum Spielfeld wurde mit einem neuen Gummiboden ausgelegt. Der Rasen ist laut FCA-Trainer Rainer Hörgl in Top-Zustand.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden