Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Reus verletzt: Borussia Dortmund gegen Schalke: Revierderby ohne Marco Reus?

Reus verletzt

Borussia Dortmund gegen Schalke: Revierderby ohne Marco Reus?

    • |
    Fehlt Marco Reus, wenn Dortmund gegen Schalke spielt? Der Nationalspieler ist verletzt und für das Revierderby 2015 fraglich.
    Fehlt Marco Reus, wenn Dortmund gegen Schalke spielt? Der Nationalspieler ist verletzt und für das Revierderby 2015 fraglich. Foto: Bernd Thissen (dpa)

    Das Derby zwischen Schalke und Dortmund elektrisiert regelmäßig den Ruhrpott. Blau gegen Gelb ist ein Klassiker der Bundesliga. Nicht selten übernehmen die Emotionen das Kommando auf dem Platz, rote Karten sind in der hitzigen Atmosphäre keine Seltenheit. Ein Sieg im Derby bedeutet vielen Fans der beiden Großvereine mehr als eine gute Platzierung in der Bundesliga. Am Sonntag (15.30 Uhr, live auf Sky) steht das insgesamt 169. Revierderby an, allein 86 mal trafen die ewigen Rivalen schon in der Bundesliga aufeinander. Und auchgerechnet jetzt bangt Dortmund um seinen Spielmacher Marco Reus.

    Marco Reus verletzt: Muskelverletzung im Oberschenkel

    Der wurde am Donnerstag beim Europas-League-Spiel gegen die Nobodys des FK Qäbälä (4:0) aus Aserbaidschan. Grund ist eine Muskelverhärtung im rechten Oberschenkel. BVB-Trainer Thomas Tuchel sagte, dass Anlass zur Sorge bestehe. "Es ist nicht selbstverständlich, dass es bis Sonntag klappt." Positiv stimme ihn nur, dass der Schmerz an einer anderen Stelle sei, als es die Beschwerden bisher waren.

    Immerhin gewannen die Dortmunder ihre Generalprobe, auch wenn Tuchel einräumte, dass die Anspannung gegen diesen relativ unbekannten Gegner eine andere sei, als vor dem Revierderby. Damit steht bereits fest, dass der BVB über die Gruppenphase hinaus in der Europa League bleiben wird.

    Dortmund gegen Schalke klarer Favorit

    Die Schalker dagegen konnten mit ihrem Auftritt in der Europa League nicht zufrieden sein. Bei Sparta Prag kamen die Königsblauen nicht über ein 1:1 hinaus und müssen weiter um den Einzug in die K.o.-Phase zittern. Nicht mit dabei war in Prag Abwehrspieler Joel Matip. Wegen eines Hexenschusses musste er pausieren. Ob er bis Sonntag wieder fit ist, ist fraglich.

    Nicht nur deshalb ist klar, dass Dortmund als Favorit in das Derby geht. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden