Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Rentenverträge: Barca verlängert mit Messi, Xavi & Puyol

Rentenverträge

Barca verlängert mit Messi, Xavi & Puyol

    • |
    Lionel Messi bleibt Barcelona treu. Foto: Julio Munoz dpa
    Lionel Messi bleibt Barcelona treu. Foto: Julio Munoz dpa

    Der beste Fußballer aller Zeiten? Das ist Lionel Messi

    Lionel Andrés Messi wurde am 25. Juni 1987 in Rosario, Argentinien geboren.

    Mit fünf Jahren trat Messi dem argentinischen Verein Grandoli FC bei. Mit 13 Jahren wanderte er mit seiner Familie nach Barcelona aus, um der argentinische Wirtschaftskrise zu entgehen.

    Als Kind hatte Lionel Messi eine Hormonstörung, die sein Wachstum stark beeinträchtige. Mit 13 Jahren war er kaum mehr als 1,40 Meter groß.

    Der FC Barcelona war so begeistert von den Fähigkeiten des kleinen Argentiniers, dass er ihm eine Hormontherapie bezahlte und Messi in seine Jugendmannschaft aufnahm.

    In seiner ersten Saison in der Jugendmannschaft des FC Barcelona erzielte Messi 35 Tore in 30 Spielen. Am 16. Oktober 2004 debütierte er in der ersten Mannschaft der Katalanen.

    Seinen absoluten Durchbruch feierte Messi in der Saison 2008/2009. Er erzielte in 31 Ligaspielen 23 Treffer und führte Barcelona mit neun Toren zum Champions League Erfolg. Im Finale von Rom setzte er per Kopf gegen Manchester United selbst den Schlusspunkt.

    In der Saison 2011/2012 stellte Messi mit sagenhaften 50 Saisontoren einen weiteren Rekord für die Ewigkeit auf. Mit 368 Pflichtspieltoren in der Primera Division ist er der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte des FC Barcelona.

    Bis jetzt gewann Messi acht Mal die spanische Meisterschaft und vier Mal den Champions League Titel. Er wurde 2009, 2010, 2011, 2012 und 2015 zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Vier Mal war er Torschützenkönig der Primera Division, fünf Mal in der Championsleague.

    Der FC Barcelona hat seine Fußball-Stars Lionel Messi, Xavi Hernández und Carles Puyol langfristig an sich gebunden. Wie der Club am Dienstag mitteilte, verständigte sich die Vereinsführung mit dem Weltfußballer Messi auf eine Verlängerung seines 2016 auslaufenden Kontrakts um zwei Jahre bis 2018.

    Messi bis 2018, Xavi und Puyol bis 2016

    Die Verträge von Spielmacher Xavi und Kapitän Puyol laufen nun bis 2016. Barça steht in der spanischen Liga souverän an der Spitze. Drei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde rangieren die Katalanen neun Punkte vor Atlético Madrid und 13 vor Real. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden