Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Regenfester Kohlschreiber im Viertelfinale

Sport

Regenfester Kohlschreiber im Viertelfinale

    • |
    Regenfester Kohlschreiber im Viertelfinale
    Regenfester Kohlschreiber im Viertelfinale Foto: DPA

    Vier lange Stunden musste Philipp Kohlschreiber im Münchner Regen ausharren, bis der deutsche Hoffnungsträger endlich auf den Center Court marschieren durfte. Die Wetterkapriolen schienen das ATP-Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt fast gänzlich lahmzulegen, ehe sich am späten Nachmittag zumindest ein paar Lücken in der breiten Wolkenwand auftaten. Kohlschreiber nutzte die kurze Gunst der Stunde und folgte Philipp Petzschner problemlos ins Viertelfinale.

    Simon Greul hätte aus dem Duo sogar noch ein Trio machen können, doch der Kornwestheimer scheiterte trotz einer starken Vorstellung am topgesetzten Kroaten Marin Cilic. Beim 7:6 (8:6), 2:6, 5:7 hatte Greul im dritten Satz sogar lange den Sieg vor Augen.

    Kohlschreiber behielt auf durchnässtem Sand stattdessen über seinen spanischen Kontrahenten Santiago Ventura souverän die Oberhand. "Ich habe mich gut gefühlt und konnte die meisten Ballwechsel bestimmen", sagte er. Damit trennen den 26-Jährigen nur noch drei Erfolge von seinem zweiten Turniersieg in München, zunächst trifft er im Viertelfinale auf den Zyprer Marcos Baghdatis. "Das wird eine harte Nuss. Er ist hochmotiviert und hat in diesem Jahr auch schon gute Ergebnisse gemacht", meinte Kohlschreiber über die Nummer 31 der Welt.

    Schon am Vortag hatte sich der Bayreuther Petzschner nach einem Zwei-Satz-Sieg über den Österreicher Daniel Köllerer für das Viertelfinale qualifiziert. "Ich habe den Anspruch zu sagen: Ich würde gerne um den Titel mitspielen", betonte Kohlschreiber. In München strebt seinen zweiten Turniersieg an, nachdem er die mit 450 000 Euro dotierten BMW Open vor drei Jahren als erster Deutscher seit Michael Stich (1994) gewonnen hatte.

    Überschattet wurde das Turnier wie schon an den Vortagen vom tristen Wetter. Strömender Regen ließ eine Partie nach der anderen ausfallen, der Start verschob sich immer weiter nach hinten. "Da arbeitest du fast ein Jahr dafür, ein tolles Event auf die Beine zu stellen, und dann macht das Wetter alles kaputt", sagte Turnierdirektor Patrik Kühnen der Münchner "Abendzeitung". Auch für die Spieler ein Desaster, die aus dem Warten in der Players Lounge nicht mehr herauskamen. "Man vertreibt sich irgendwie die Zeit, ich habe gepokert", sagte Kohlschreiber.

    Noch härter aber trifft die beständig schlechte Witterung den Veranstalter MTTC Iphitos finanziell. Verwaiste Tribünen spiegelten in den ersten Tagen die trostlose Atmosphäre unter den dunklen Regenwolken in München wider, der Umsatz beim Kartenverkauf ging im Vergleich zum Vorjahr rapide zurück. Immerhin scheint die Zukunft des Turniers trotz aller trüber Aussichten gesichert. Bereits vor Beginn der 95. Internationalen Bayerischen Meisterschaften verlängerte Hauptsponsor BMW sein Engagement bis zum Jahr 2013.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden