Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

RB Leipzig: Ralf Rangnick: Ich bin farbenblind

RB Leipzig

Ralf Rangnick: Ich bin farbenblind

    • |
    Leipzig-Trainer Ralf Rangnick hat eine angeborene rot-grün-Sehschwäche.
    Leipzig-Trainer Ralf Rangnick hat eine angeborene rot-grün-Sehschwäche. Foto: Jan Woitas (dpa)

    Dem Vereinsmagazin des Zweitligisten erzählte der Coach, dass er unter einer Rot-Grün-Sehschwäche leidet. Das ist allerdings an sich noch nichts Außergewöhnliches. In Deutschland leiden rund neun Prozent der Männer und 0,5 Prozent der Frauen unter der angeborenen Sehschwäche.

    Sie hat zur Folge, dass die Farben rot und grün kaum voneinander zu unterscheiden sind. Im Fall von Rangnick erscheinen die Farbschattierungen als eine braun-graue Mischung. "Es sind zwar nur graduelle Unterschiede. Aber es behindert mich teilweise schon", sagte der Coach dazu der Bild.

    Schon als Spieler habe ihn die Farbenblindheit irritiert. Wenn beispielsweise bei Schnee mit einem roten Ball gspielt wurde, tat sich Rangnick schwer, wenn das Spielgerät in den gesäuberten - ergo grünen - Strafraum rollte.

    Als Trainer macht ihm die Sehschwäche nur selten Probleme. Allerdings hat sie auch schon an der Seitenlinie für Schmunzler gesorgt. "Vor Jahren habe ich mich in einem Spiel gewundert, warum einer unserer Jungs nicht angreift. Mein Co-Trainer erklärte mir dann, dass das der Schiedsrichter ist. Der trug an diesem Tag ein rotes Trikot", so Rangnick.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden