Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Punktspiel-Premiere: David Alaba: Der FC Bayern präsentiert sein nächstes Juwel

Punktspiel-Premiere

David Alaba: Der FC Bayern präsentiert sein nächstes Juwel

    • |
    David Alaba vom FC Bayern München.
    David Alaba vom FC Bayern München. Foto: dpa

    David Alaba gilt beim FC Bayern als Riesentalent. Der 17-jährigeÖsterreicher hat nun auch Fußball-Deutschland gezeigt, dass mit ihm zurechnen ist. Alaba hebt aber nicht ab, für immer beim

    Dass David Alaba ein Riesentalent ist, weiß man in Österreich bereits länger. Schon letztes Jahr im Oktober absolvierte er mit 17 Jahren sein erstes A-Länderspiel und ging als jüngster Nationalspieler in die Geschichte der Alpennation ein.

    Seit Mittwoch ist der Name Alaba auch deutschen Fußballfans ein Begriff und Toni Kroos seinen Titel als jüngster Spieler, der je für die Profis des FC Bayern auf dem Platz gestanden hat los. Bayern-Trainier Louis van Gaal wechselte den jungen Österreicher, der seine dunkle Hautfarbe nigerianischen und philippinischen Wurzeln verdankt, in der 59. Minute des DFB-Pokalviertelfinales gemeinsam mit Diego Contento, ebenfalls aus der zweiten Mannschaft, ein. Beim Stand von 2:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth gab der Niederländer Alaba dabei den Vorzug vor dem erfahrenen Profi Hamit Altintop. Alaba war nur wenige Minuten auf dem Platz, bevor er die Vorlage zu Ribérys Führungstreffer, der die Wende der Partie einläutete, gab. Im Anschluss an den 6:2 Endstand erkannte auch van Gaal die Leistung Alabas mit den Worten "Die Wechsel waren auch ein Grund für unseren Sieg" an.

    Der Sohn einer Krankenschwester und ein eines Musikers wuchs im Wiener Stadtteil Aspern auf. Mit neun Jahren tritt er dem Sportverein des Bezirks bei. Dort wird auch die Austria Wien auf ihn aufmerksam und holt ihn in die vereinseigene Jugendakademie.

    Mit 14 Jahren spielt Alaba bereits für die U 17 der Austria, mit 15 in der U 19 und noch im gleichen Jahr wird er in den Profi-Kader berufen. Im Sommer 2008 dann der Wechsel zu den Bayern. Dort begeistert sein Spiel seine Mitspieler und Trainer. Scholl-Vorgänger Hermann Gerland ist zu diesem Zeitpunkt schon voll des Lobes: "Er hat letzte Saison ein paar Mal bei uns mittrainiert. Da bin ich jedes Mal nach Hause gekommen und hatte gute Laune. Das ist eine Augenweide, ein Genuss, genau mein Fall."

    Als Alaba dann im Sommer 2009 ohne Zwischenstopp in der U-19 direkt in die zweite Mannschaft aufsteigt, wird auch Louis van Gaal auf ihn aufmerksam. David Alaba ist eines der drei Jungtalente die im Januar zum Trainingslager der 1. Mannschaft in Dubai eingeladen sind. Es folgen Einsätze in Testspielen. Obwohl Sportdirektor Christian Nerlinger noch vor wenigen Wochen in Hinblick auf Alaba bemerkte, es werde noch einige Zeit dauern bis er "in der Mannschaft auftauchen wird", bekam er jetzt die Chance sich auch in einem Pflichtspiel zu beweisen.

    Trotz seines rasanten Aufstiegs ist David Alaba auf dem Boden geblieben. An einer Behindertenschule engagiert er sich als Betreuer und nebenbei trainiert er an der Seite von Andreas Wölkhammer die U 11 der Bayern.

    Alabas Traum ist es, irgendwann für Arsenal London aufzulaufen. "Mir taugt die Philosophie. Die Art, wie sie Fußball spielen, ist wunderbar.", sagt er über die "Gunners". Im Moment aber fühlt er sich in München sehr wohl. Auch die Verantwortlichen des FC Bayern haben kein Interesse daran ihre Entdeckung in naher Zukunft nach England abzugeben. Wie die Bild berichtete, soll Alaba am 24. Juni, seinem 18. Geburtstag, einen Profivertrag unterschreiben. Arlind Maurer

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden