Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Pressestimmen: Champions League: "Der Planet Barça entfernt sich von der Fußballwelt"

Pressestimmen

Champions League: "Der Planet Barça entfernt sich von der Fußballwelt"

    • |
    Lionel Messi
    Lionel Messi

    Kicker: "Barças vierter Streich - Der FC Barcelona hat nach 1992, 2006 und 2009 erneut die Champions League gewonnen. In der Neuauflage des Endspiels von 2009 siegten die Katalanen gegen Manchester United im Londoner Wembley-Stadion vollkommen verdient mit 3:1 und setzten sich damit zum vierten Mal in der eigenen Geschichte Europas Fußballkrone auf. Darüber hinaus stellte Lionel Messi den Torrekord von Ruud van Nistelrooy aus der Saison 2002/03 ein."

    Süddeutsche Zeitung: "Schnell, schneller, FC Barcelona: Die Spanier gewinnen ein höchst einseitiges Champions-League-Finale mit 3:1 und holen zum dritten Mal in sechs Jahren den Titel. Lionel Messi und Co. überfordern Manchester United gehörig - und hätten sogar noch höher gewinnen können. "

    Spiegel Online: "Sie waren enttäuscht, natürlich. Doch wirklich ärgern, so schien es, konnten sich die Spieler von Manchester United kurz nach dem Schlusspfiff kaum. Zu überlegen war der FC Barcelona im Endspiel der Champions League. Zu wenig Chancen hatten die Engländer in der Neuauflage des Finals von 2009 gegen einen Gegner, der getrost als die derzeit beste Mannschaft der Welt bezeichnet werden darf. Sky-Experte Stefan Effenberg brachte es nach dem 3:1 (1:1)-Sieg auf den Punkt: "Was Barcelona gezeigt hat, war Fußball von einem anderen Stern."

    Sportbild: "Lehrstunde für Manchester United - Mit zwei Geniestreichen haben Weltfußballer Lionel Messi und Spaniens WM-Held David Villa Manchester United entzaubert und den FC Barcelona zum vierten Mal auf Europas Fußball-Thron geschossen. Zwei Jahre nach dem Champions-League-Triumph in Rom zeigte der spanische Meister auch am Samstagabend im Londoner Wembley-Stadion den Engländern die Grenzen auf."

    Frankfurter Allgemeine Zeitung:"Der FC Barcelona bleibt das Maß der Dinge im Fußball: Selbst Manchester United sieht gegen die Katalanen nicht besser aus als all die anderen Unterlegenen. Das 3:1 im Finale der Champions League drückt die Überlegenheit nur unzureichend aus. Lionel Messi hielt die Auseinandersetzung mit Manchester United schon vor dem Anpfiff für das Traumfinale. Das Aufeinandertreffen der beiden unbestritten besten europäischen Fußballvereinsmannschaften wurde dann tatsächlich für den FC Barcelona zu einem traumhaften Erlebnis. Der spanische Meister gewann das Finale von Wembley mit 3:1 und schaffte es bei seinem vierten Triumph im europäischen Landesmeisterwettbewerb sogar, zum zweitbesten Team einen Klassenunterschied aufscheinen zu lassen."

    Welt Online: "Warum der FC Barcelona eine Übermannschaft ist - „Mes que un club“, lautet das Motto des FC Barcelona, „mehr als ein Verein“. Eigentlich bezieht sich der Leitsatz auf die Rolle des Vereins für Katalonien in Kampf der Region um Unabhängigkeit. Doch spätestens seit Samstagabend kann er auch rein sportlich interpretiert werden. „Mehr als ein Klub“. Ein Überklub. Dem Rest der Welt enteilt. Der hellste Stern am Fußballhimmel." AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden