Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Pressestimmen: Bayer Leverkusen und die magischen Momente

Pressestimmen

Bayer Leverkusen und die magischen Momente

    • |
    Leverkusens Manuel Friedrich jubelt über seinen späten Treffer zum 2:1. Foto: Federico Gambarini dpa
    Leverkusens Manuel Friedrich jubelt über seinen späten Treffer zum 2:1. Foto: Federico Gambarini dpa

    Bild:Was für eine Bayer-Feier! Was für ein Kampf! Was für eine Aufholjagd! Was für ein Sieg!Ein Blitz-Tor und ein Kopfball-Hammer retten Leverkusen. 2:1 gegen Chelsea! Bayer steht schon im Achtelfinale. Sportdirektor Rudi Völler begeistert: „Alle haben riesig gefightet. Tolle Leistung.“

    Süddeutsche Zeitung:In der Nachspielzeit ins Achtelfinale - Durch den 2:1-Sieg gegen den FC Chelsea hat sich Bayer Leverkusen vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Manuel Friedrich gelingt der erlösende Siegtreffer Sekunden vor Schluss - und Michael Ballack feiert gegen seinen ehemaligen Klub ein triumphales Jubiläum.        

    Spox.com:Unfassbar! Bayer im Achtelfinale - Welch ein Krimi: Chelsea führte in Leverkusen, doch Derdiyok trifft mit seinem ersten Ballkontakt und Friedrich köpft Bayer in der Nachspielzeit ins Achtelfinale.

    Das ist Bayer Leverkusen

    Bayer 04 Leverkusen geht auf den Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer & Co. Leverkusen zurück. Seit 1999 ist die Profi-Mannschaft eine eigene Abteilung des Gesamtvereins.

    Die Vereinsfarben sind Rot und Schwarz. Das Vereinswappen zeigt neben zwei Löwen auchh das Markenzeichen der chemie- und pharmakonzerns Bayer AG.

    Bayer Leverkusen war schon fünf Mal (1997, 1999, 2000, 2002 und 2011) Vizemeister der deutschen Bundesliga, gewann aber noch nie die Meisterschale.

    2002 wurden die Leverkusener Vizemeister der Champions-League. Im Finale unterlagen sie Real Madrid mit 1:2.

    Bekanntestes Gesicht von Bayer 04 ist Reiner Calmund. Der wuchtige Betriebswirt begann ab 1976 als Stadionsprecher in Leverkusen, ab 1988 saß er im Vereinsvorstand, bevor er 1999 Manager und Geschäftsführer wurde. Calmund ist bekannt für seine Rheinische Frohnatur. Er hatte eine eigene Show namens "Big Boss"

    Die Leverkusener-Vereinsgeschichte kann mit einigen sehr bekannten Spieler-Namen aufwarten: Rudi Völler, Lucio, Jens Nowotny, Michael Ballack, Ze Roberto, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Hans-Jörg Butt, Christian Wörns, Carsten Ramelow, Bernd Schuster und Paolo Sergio spielten beispielsweise schon für Bayer.

    Rekordtorschütze ist Ulf Kirsten. Von 1990 bis 2003 erzielte er 182 Tore in 350 Bundesligaspielen. Entspricht einer Trefferquote von 0,52 Toren pro Spiel!

    Der höchste Heimsieg gelang den Leverkusenern am 10. April 2004 gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 6:0. Dabei kamen nur fünf Treffer von einem Leverkusener Spieler. Das 1:0 war ein Eigentor von Timo Wenzel.

    Die höchste Niederlage im eigenen Stadion gab es gleich zwei Mal: 1:5 hieß es erst am 14. Februar 1981 gegen Mönchengladbach und dann nochmal am 21. Januar 1984 gegen den FC Bayern München. In beiden Spielen hatte Leverkusen zur Halbzeit nur mit 0:1 zurückgelegen.

    Das Stadion der Leverkusener ist ebenfalls nach dem Konzern Bayer benannt, es heißt BayArena.

    Sport1.de:2:1! Bayer sensationell im Achtelfinale - Leverkusen schlägt in einer engagierten Partie die Londoner Sekunden vor Schluss. Ballack spielt bei seinem Jubiläum groß auf.

    FAZ: Friedrich köpft Leverkusen ins Achtelfinale - Bayer Leverkusen dreht das Spiel gegen den FC Chelsea - und zieht ins Achtelfinale der Champions League ein. Manuel Friedrich trifft in letzter Minute.    

    Express:Derdiyok und Friedrich lassen Dutt tanzen - Es war ein berauschender Fußball-Abend. Mit einem Ballack-Drama. Zwei magischen Momenten. Und einer rauschenden Sieger-Party. Bayer hat die Fußball-Sensation geschafft. Bayer hat den Weltklub FC Chelsea mit 2:1 aus dem Stadion gejagt. Bayer ist im Champions-League-Achtelfinale!!!

    rp-online:Bayer Leverkusen hat die Gruppenphase der Champions League erfolgreich überstanden – und das sogar vorzeitig. Die Werkself siegte im 100. Europapokalspiel von Michael Ballack 2:1 (0:0) gegen den FC Chelsea und überwintert damit nach sieben Jahren erstmals wieder in der Königsklasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden