Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Politik und Sport: Peer Steinbrück kandidiert für den BVB-Aufsichtsrat

Politik und Sport

Peer Steinbrück kandidiert für den BVB-Aufsichtsrat

    • |
    Peer Steinbrück
    Peer Steinbrück Foto: dpa

    Peer Steinbrück kandidiert für den Aufsichtsrat von Borussia Dortmund. Wie der börsennotierte Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, wird der ehemalige Bundesfinanzminister (SPD) bei der Aktionärsversammlung der GmbH & Co. KGaA im November zur Wahl vorgeschlagen.

    Neben Steinbrück strebt auch Friedrich Merz einen Platz im Aufsichtsrat an. Im Falle eines positiven Votums der Aktionäre würde der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion vom Beirat der BVB-Geschäftsführung in den Aufsichtsrat wechseln.

    "Ich freue mich sehr über die Bereitschaft von Peer Steinbrück und Friedrich Merz, für den Aufsichtsrat zu kandidieren, weil sie zu den profiliertesten Finanzexperten Deutschlands gehören und für den BVB einen großen Zugewinn an Kompetenz bedeuten", sagte BVB- Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

    Der wirtschaftliche und sportliche Aufwärtstrend der Borussia bestärkte Steinbrück in seinem Entschluss zur Kandidatur: "Tore schießen müssen die Jungs von Jürgen Klopp schon selbst, aber ich möchte gern daran mitwirken, dass sich die Perspektiven beim BVB weiter positiv entwickeln."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden