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Pay-TV: Sky freut sich über 155 Millionen Euro Verlust

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Sky freut sich über 155 Millionen Euro Verlust

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    Der Vorstandsvorsitzende des TV-Bezahlsenders sky Deutschland, Brian Sullivan, in der Firmenzentrale in Unterföhring bei München.
    Der Vorstandsvorsitzende des TV-Bezahlsenders sky Deutschland, Brian Sullivan, in der Firmenzentrale in Unterföhring bei München. Foto: dpa

    Wie der Sender in einer Pressemitteilung schrieb verzeichnete Sky Deutschland im Jahr 2011 ein Wachstum und erreichte zum Ende des Jahres eine Gesamtzahl von 3.012.000 Abonnenten. Die Zahl der Nettoneukunden stieg um 359.000, was fast dem Doppelten des Nettowachstums im Vorjahreszeitraum (2010: 183.000) entspricht und damit den höchsten Nettokundenzuwachs in der Unternehmensgeschichte darstellt. Der Bruttozuwachs im Jahr 2011 betrug 671.000 Kunden, was im Jahresvergleich einem Anstieg um 12 Prozent entspricht(2010: 599.000). Die Kundenbindung verbesserte sich kontinuierlich und die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote ging auf 11,0 Prozent zurück  (Q4 2010: 16,2%).

     Außerdem seien 2011 die Einnahmen um 17 Prozent auf 1,139 Mrd. Euro gestiegen (2010: 977 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Stuern habe sich um 42 Prozent auf -155 Mio. Euro verbessert (2010: -269 Mio. Euro). Der  durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg um 1,77 Euro  auf 30,46 Euro (2010: 28,68 Euro).

    Optimistisch zeigte man sich hinsichtlich des am 1. Dezember 2011 gestarteten Sky Sport News HD. Allein im ersten Sendemonat hätten mehr als 1,6 Mio. Zuschauer eingeschaltet. Außerdem sei Sky Sport News HD zu einem Marktführer in der deutschen Medienlandschaft geworden, der bereits über 1.000 Mal als Quelle genannt wurde. Damit sei Sky Sport News HD schon jetzt eines der meistzitierten Sportmedien in Deutschland.

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