Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Ost gegen West: Lothar Matthäus fällt im "Legenden-Spiel" aus dem Rahmen

Ost gegen West

Lothar Matthäus fällt im "Legenden-Spiel" aus dem Rahmen

    • |
    Lothar Matthäus im Legendenspiel Ost gegen West.
    Lothar Matthäus im Legendenspiel Ost gegen West. Foto: dpa

    20 Jahre nach der Wiedervereinigung traten die besten Kicker von damalsin einer Partie Ost gegen West zum Legendenspiel an. Lothar Matthäusbrachte eine Schwalbe auf die Palme.

    Vor 15.400 Fans in der Leipziger WM-Arena verlor das West-Team mit 1:2 gegen die Ost-Mannschaft.

    Eigentlich hätte die Partie bereits 1990 stattfinden sollen. Doch wegen Sicherheitsbedenken und Angst vor Randalen wurde das Spiel damals abgesagt - und nun mit 20-jähriger Verspätung nachgeholt. Im West-Team standen dabei neun Akteure aus der Weltmeistermannschaft von 1990. Ergänzt wurde die von Berti Vogt betreute Mannschaft von sechs weiteren Ex-Profis wie Thomas Helmer.

    Franz Beckenbauer und Rudi Völler mussten absagen, da ihre Anwesenheit beim Spitzenspiel Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern München gefragt war.

    Das als Freundschaftsspiel deklarierte Vergnügen entwickelte sich bald zur ernsten Angelegenheit. Tore im Minutentakt, wie bei derartigen Veranstaltungen Usus, wollten sich nicht einstellen.

    Karlheinz Riedle sorgte erst in der 32. Minute für den Führungstreffer der West-Kicker. Für einen Mini-Eklat sorgte in der zweiten Halbzeit Lothar Matthäus. Ulf Kirsten sank in der 58. Minute arg theatralisch zu Boden. Der Schiedsrichter entschied trotzdem auf Elfmeter. Matthäus bekam sich vor Aufregung gar nicht mehr ein und ließ sich nach dem von Olaf Marschall verwandelten Elfmeter frustriert auswechseln. Zehn Minuten später erzielte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden