Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Olympische Winterspiele in Sotschi: Obama veräppelt Putin: Lesbische Tennislegende eröffnet Olympia

Olympische Winterspiele in Sotschi

Obama veräppelt Putin: Lesbische Tennislegende eröffnet Olympia

    • |
    Obama foppt Putin: Wladimir Putin lässt keine Gelegenheit aus, Homosexuelle zu diskriminieren. Obama ist das egal, er schickt eine lesbische Tennislegende zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele.
    Obama foppt Putin: Wladimir Putin lässt keine Gelegenheit aus, Homosexuelle zu diskriminieren. Obama ist das egal, er schickt eine lesbische Tennislegende zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele. Foto: Anatoly Maltsev (dpa)

    Das wird dem homophoben Wladimir Putin nicht gefallen: US-Präsident Barack Obama hat die lesbische Tennislegende Billie Jean King in die offizielle Delegation berufen, die zur Eröffnung der olympischen Winterspiele ins russische Sotschi reisen wird. Dabei ist es wohl kein Zufall, dass zeitgleich die Regierung in Moskau wegen eines Gesetzes gegen die Propagierung von Homosexualität in der Kritik steht. Ein klarer Seitenhieb von Obama in Richtung Putin, frei nach dem Motto: Nicht mit mir.

    Olympia oder Olympiade? Fakten zu den Spielen

    Olympia oder Olympiade? Wo ist der Unterschied? Olympia ist die Abkürzung für die Olympischen Spiele. Also der Zeitraum der Wettkämpfe, von der Eröffnungsfeier bis zum Ende der Spiele.

    Eine Olympiade bezeichnet dagegen den Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Die Olympiade beginnt somit mit dem Ende der Olympischen Spiele und dauert dann vier Jahre bis zur Eröffnung der nächsten Spiele.

    Das bekannteste Symbol der Olympischen Spiele sind die fünf verschiedenfarbigen, verschlungenen Ringen auf weißem Feld. Die sechs Farben Weiß, Rot, Blau, Grün, Gelb und Schwarz wurden gewählt, weil die Flagge jedes Landes der Welt mindestens eine dieser Farben aufweist. Die fünf Ringe stehen außerdem für die fünf Kontinente.

    Ein Olympionike (griech.: nike = Sieg) steht ursprünglich für einen Sieger bei den Olympischen Spielen...

    ... im heutigen Sprachgebrauch werden aber oft auch alle teilnehmenden Sportler als Olympionike bezeichnet. Genau genommen sind das aber einfach nur Olympiateilnehmer.

    Das offizielle Motto der Olympischen Bewegung lautet citius, altius, fortius (Latein für „schneller, höher, stärker“).

    Homosexuellengruppen fordern sogar ein Boykott der Spiele in der Schwarzmeerstadt.

    Gauck und Hollande sagen Reise ab

    Auch mehrere Staatsführer haben bereits angekündigt, nicht nach Sotschi zu reisen, darunter Bundespräsident Joachim Gauck und Frankreichs Präsident François Hollande. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schloss eine Reise zu den Olympischen Winterspielen am Dienstagabend nicht aus. Sie sei zwar in ihren acht Jahren als Kanzlerin "noch nicht ein einziges Mal bei irgendwelchen Olympischen Spiele gewesen", sagte Merkel in der ARD-Sendung "Farbe  bekennen". "Und trotzdem werde ich nochmal schauen." Konkrete Pläne für eine Reise nach Sotschi gebe es aber nicht. (afp)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden