Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Olympia 2024: Olympische Spiele in Hamburg würden über elf Milliarden kosten

Olympia 2024

Olympische Spiele in Hamburg würden über elf Milliarden kosten

    • |
    Hamburg hat sich für die Olympischen Spiele 2024 beworben.
    Hamburg hat sich für die Olympischen Spiele 2024 beworben. Foto: Ulrich Perrey (dpa)

    Der Finanzreport wurde von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und dem Chef der Senatskanzlei, Christoph Krupp, präsentiert. "Das sind die am besten durchgerechneten Olympischen Spiele", sagte Scholz. Der Erlös wird auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt.

    Die Hansestadt hat sich beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für Olympische und Paralympische Spiele 2024 beworben. Konkurrenten sind Los Angeles, Paris, Rom und Budapest. Am 29. November sollen die Bürger der Hansestadt darüber abstimmen, ob sie für Spiele in ihrer Stadt sind.

    "Olympische Spiele und Paralympische Spiele 2024 werden weniger kosten als die Olympischen Spiele in London", sagte Scholz. Der Bürgermeister betonte, dass die "höchsten Zahlen" bei den notwendigen Investitionen zugrunde gelegt worden seien. Preissteigerungen und Inflation seien berücksichtigt worden. Damit sei manches Projekt doppelt so teuer eingeplant worden, als es zu diesjährigen Preisen zu verwirklichen gewesen wäre. "Wir wollen die Kosten eher unter- als übertreffen", sagte Scholz. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden