Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Olympia 2016: Ruder-Schönheit Julia Lier hat Gold geholt

Olympia 2016

Ruder-Schönheit Julia Lier hat Gold geholt

    • |
    Der Doppelvierer mit Annekarin Thiele, Carina Bärr, Julia Lier und Lisa Schmidla (von links) ist einer der Goldfavoriten bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.
    Der Doppelvierer mit Annekarin Thiele, Carina Bärr, Julia Lier und Lisa Schmidla (von links) ist einer der Goldfavoriten bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Foto: Franck Robichon, dpa

    Die bisherige Olympia-Bilanz der deutschen Sportler las sich aus medaillentechnischer Sicht eher ernüchternd. Bis heute stand lediglich eine Goldmedaille zu Buche. Doch das änderte sich heute, als die Endläufe in den Ruder-Wettbewerben starten. Als Gold-Favorit ging da unter anderem der Doppelvierer der Frauen ins Rennen. Vor allem Julia Lier fand dabei besondere Beachtung. Sie zog sich unlängst für den deutschen Playboy aus.

    In der aktuellen Ausgabe des Männermagazins ließen fünf Spitzensportlerinnen die Hüllen fallen. Neben Lier sind das noch die Schwimmerin Isabelle Härle, Nadja Pries (BMX), Petrissa Solja und Katharina Bauer, dier sich im Stabhochsprung allerdings nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte. Lier hat dabei die besten Chancen auf olympisches Edelmetall.

    Mit ihrem Doppelvierer qualifizierte sie sich als Vorlaufbeste für den Endlauf. Um 15.24 Uhr startete das deutsche Boot. Kurz zuvor startete bereits der Doppelvierer der Männer und holte Gold.

    Dann gingen die Frauen um Lier ins Rennen - und sicherten sich nach einem spektakulären Schlussspurt die Goldmedaille.

    Die 24-jährige Lier aus Halle (Saale) absolviert neben ihrer Karriere als Ruderin eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ihre Leidenschaft gehört aber dem Rudern. Davon hat sie auch trotz tausender Trainingskilometer noch nicht genug. "Wenn man über das Wasser schwebt, der Rhythums stimmt, die Kraft optimal ins Wasser kommt und es unter dem Boot sprudelt und rauscht: Das fühlt sich fast an wie fliegen. Ein tolles Gefühl", schwärmt sie. Ein Gefühl - das sie heute zu Gold geführt hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden