Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Olympia 2016: Nowitzkis Rat an Fahnenträger: "Nicht total steif rumlaufen"

Olympia 2016

Nowitzkis Rat an Fahnenträger: "Nicht total steif rumlaufen"

    • |
    2008 bei den Sommerspielen in Peking trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne voran.
    2008 bei den Sommerspielen in Peking trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne voran. Foto: Frank May, dpa

    Basketballer Dirk Nowitzki rät seinem Nach-Nachfolger als deutscher Fahnenträger bei den Sommerspielen von Rio de Janeiro zu einem lockeren Umgang mit der ehrenvollen Aufgabe. "Du sollst einfach deinen Spaß haben, nicht total steif da rumlaufen", sagte der Basketball-Superstar vor der Olympia-Eröffnungsfeier am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist ein wahnsinnig emotionaler Moment, ich bin gar nicht mehr aus dem Grinsen rausgekommen. Die Runde ging viel zu schnell vorbei." Der inzwischen 38-Jährige hatte das deutsche Team vor acht Jahren in Peking ins Stadion geführt.

    Dabei habe er vorher nur einen Tipp bekommen. "Sie haben mir gesagt, dass man die Fahne nicht so rumwedeln soll als wäre es ein Karnevalsverein. Das fand ich witzig", erinnerte Nowitzki. In Rio wird der deutsche Fahnenträger erstmals durch ein gemeinsames Votum von den deutschen Olympia-Athleten und Sportfans bestimmt.

    Deutscher Fahnenträger bei Olympia 2016 wird durch Votum bestimmt

    Dabei stehen Hockeyspieler Moritz Fürste, Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke, die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn, Bahnrad-Sprinterin Kristina Vogel und Timo Boll zur Wahl. "Seitdem ich ihn 2008 in Peking kennengelernt habe, sind wir in Kontakt", sagte Nowitzki über den Tischtennis-Spieler. "Wir treffen uns immer mal wieder im Sommer, er war schon in Dallas, hat sich ein paar Spiele angeschaut."

    Auch Doppel-Olympiasieger Fürste kenne er persönlich. "Sie haben unglaublich für uns gespielt bei den vergangenen beiden Spielen", sagte Nowitzki über das Hockey-Team. Für einen Fahnenträger in Rio wolle er sich aber nicht aussprechen. "Die zwei kenne ich gut. Ich bin natürlich ein bisschen beeinflusst, aber ich halte mich da raus. Das ist so eine Riesenehre, das sollen die Leute entscheiden." dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden